Wieviel KW darf die Ladestation für den Opel Mokka E maximal haben?

3 Antworten

Das Auto und die Ladestation verständigen sich über den Maximal möglichen Ladestrom und die maximal mögliche Ladespannung.

Die Ladestation wird jeweils nicht mehr liefern als das Auto vertragen kann.

Eine 300 kW Station wird die 300 kW sowieso nur bei 800V leisten können da müssten dann 375 A fließen. Selbst wenn der Mokka 375 A als Ladestrom akzeptieren würde wären dass bei 400 V nur 150kW.

Du kannst deinen Mokka (oder künftigen Mokka) also beruhigt anschließen. Du wirst feststellen dass der Ladestrom, bzw die daraus resultierende Ladeleistung im laufe des Ladesvorganges im mit steigendem SOC immer weiter zurückgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Ja klar kannst du auch an einer 300kW Ladestation aufladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

"Ladestationen mit 300 KW" sind für eine maximale Leistung von insgesamt 300 kW ausgestattet. Das reicht rechnerisch z.B. für die gleichzeitige Aufladung von 30 Akkus mit jeweils 10 kW.

Zum Vergleich: Mein Kneipenwirt kann mir mühelos pro Stunde 1 Liter Bier zapfen, auch wenn seine Zapfanlage so ausgestattet ist, dass er locker pro Stunde 300 Liter Bier zapfen könnte. Das reicht rechnerisch z.B. für die gleichzeitige Versorgung von 300 Gästen mit jeweils 1 Liter Bier pro Stunde. - Davon bekäme kein einziger Gast eine lebensgefährliche Alkoholvergiftung, es trinkt doch jeder nur nach seinem individuellen Bedarf!