Protonen und Elektronen im Magnetfeld?

3 Antworten

Naja wenn du die rechte Hand regel richtig anwendest, siehst du wohin der dritte Finger zeigt, also die ablenkung. So fliegt das Teilchen dann in einem Bogen in diese

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik

auf

https://de.wikipedia.org/wiki/Korkenzieherregel

sind ein paar Bilder hierzu, leider keins mit einer Zeichnung wie von dir hochgeladen UND einer Hand daneben. Immerhin gibt es hier dieses Bild:

https://de.wikipedia.org/wiki/Korkenzieherregel#/media/Datei:Deflection_of_nuclear_radiation_in_a_magnetic_field_de.png

das deinem Bild a) sehr ähnlich ist. (Protonen haben dasselbe Ladungsvorzeichen wie alpha-Teilchen, werden also in dieselbe Richtung abgelenkt.)

In b) ist das Magnetfeld anders herum, die Bewegungsrichtung ist dieselbe. Die Ablenkung geht also in die andere Richtung als in a).

c) ist dasselbe wie b) um 90° gedreht.

Bei d) bewegen sich die Ladungen parallel zum Magnetfeld. Da passiert gar nichts.

iSolveProblems  25.01.2023, 19:31

d) würde man auch anhand der Lorentz-Kraft verargumentieren können: F = q*v*B*sin(phi), da ist der Winkel im parallelen Fall natürlich gleich Null und somit der gesamte Ausdruck.