Physik Elektronen Protonen?

Homogenes Magnetfeld  - (Schule, Physik, Lehrer)

2 Antworten

Ok pass auf. In der Aufgabe gehts um die Lorenzkraft. Ihr hattet im Unterricht sicher die linke/rechte Hand Regel richtig?

Die Lorenzkraft wirkt immer dann, wenn ein Elektron/Proton in ein Magnetfeld gelangt.

Dein Daumen stellt die Richtung des Teilchens dar. Beim Elektron ist es der Linke, beim Proton der Rechte. Spreize jetzt deinen Zeigefinger so ab, das er 90Grad zu deinem Daumen hat [Pistole]. Dein Zeigefinger steht für die Magnetfeldlinien. Die Kreuzchen bedeuten, dass die Feldlinien quasi ins Blatt gehen. Du zeigst bei a) also mit der "Pistole" aufs Blatt. Jetzt spreitze deinen Mittelfinger ab - zwischen dem und Zeigefinger müssen auch 90 grad sein. Von dir ausgesehen müsste dein Mittelfinger jetzt nach unten Zeigen. Das ist die Richtung, die das Elektron in seiner Kreisbahn einschlagen wird.

Beim Proton ist das Verfahren dasselbe, nur eben mit der rechten Hand.

a) Elektron: Kreisbahn nach unten...Proton:Kreisbahn nach oben

b)Elektron: Kreisbahn nach oben....Proton Kreisbahn nach oben

c) darfst du selber machen

d) Vorraussetzung für die Kreisbahn ist die senkrechte Flugbahn zum Magnetfeld, also 90 grad. Bei weniger als 90 Grad verläuft die Bahn spiralförmig und bei 0 grad, wie im Schaubild d) passiert gar nichts.

Viel Spaß noch, wähl den Physik LK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kira8888
Fragesteller

Verstehe es leider immernoch nicht

Der Schlüssel: Drei-Finger-Regel!

Es braucht etwas Hand-Verrenkungen.

  • Linke Hand für Elektronen / negative Ladungen
  • Rechte Hand für positive Ladungen / z.B. Protonen

Daumen - Zeigefinger - Mittelfinger =
Strom - Feld - Kraft

Diese drei stehen (in solchen Schulaufgaben) je senkrecht aufeinander.

Bild zum Beitrag

  • Als "Strom"richtung(Daumen) ist die Bewegungsrichtung der Ladungsträger zu nehmen
  • Die Feldrichtung (Zeigefinger) ist: Aus der Zeichenebene raus: Punkt, IN die Zeichenebene hinein: das Kreuz.
  • Die Richtung der Kraft und damit die Richtung der Kurve/Ablenkung ist der Mittelfinger

So siehst du, dass die Lösung von Halswirbelstrom nicht ganz stimmt.
Bei d) funktioniert die Methode nicht: Da sind Bewegung/Strom und Feld parallel und nicht senkrecht, deshalb entsteht auch keine Ablenkkraft.

 - (Schule, Physik, Lehrer)