Wie weit kann ein Jaguar springen?

3 Antworten

Ein Jaguar ist etwas schwerer als ein Puma, welcher neun Meter springen kann, wie man immer behauptet. Es dürfte also mit ein paar Metern weniger hinkommen, wobei der Jaguar ja nicht so darauf angewiesen ist, möglichst weit springen zu können, da er hauptsächlich im dichten Dschungel jagt oder auch im Wasser.

Die Katzen aus Coventry hab ich noch nie so schnell gesehen, dass sie abheben würden.

Alles Nachfolgende mit dem Suchbegriff " Jaguar distance of jumping" gefunden:

https://www.answers.com/Q/How_high_can_a_jaguar_jump

Jaguars can jump vertically around 10ft and horizontally around 19ft..

Deutsch: Jaguare können rd. 3m (10ft) hoch und rd. 5,79m (19ft) weit springen.

https://news.softpedia.com/news/6-Things-You-Did-Not-Know-About-Jaguar-69316.shtml

Jaguars are good climbers and swimmers and can jump up to 5.5 m (19 ft).

Was sich zumindest mit der ersten Webseite - Sprungweite mit rd. 19ft sinngemäß deckt.

In einem Video habe ich mal gesehen wie ein Tiger in die Enge getrieben wurde und wie er einen Mann angegriffen hat, der auf einem Elefanten saß. Der Tiger hat mit zwei leichten Sprüngen Anlauf genommen und ist dann vom Boden dem Elefanten auf den Kopf gesprungen, hat den Mann mit seinen Krallen erwischt, aber es nicht geschafft ihn zu töten.

Ein Jaguar ist etwas kleiner als ein Bengalischer Tiger. Er würde es vermutlich nicht schaffen einem Elefanten auf den Kopf zu springen. Aber es dürfte nicht viel fehlen, dass er diese Leistung erreicht.