In welchen Ländern Europas kommt der Jaguar (schwarzer Panther) vor?

Videobeweis: große Raubkatze (Panther) in England gesichtet!

https://www.freenet.de/nachrichten/wissenschaft/videobeweis-fuer-grosse-raubkatzen-in-grossbritannien_3198734_4702462.html

Schwarzer Panther greift Hund im Wald in England an:

https://www.extratipp.com/fanbase/england-corby-wald-schwarzer-panther-wald-hund-angriff-verletzung-frauchen-zr-13133909.html

Schwarzer Panther zieht durch italienische Straßen, kein Zoo Unfall:

https://www.nau.ch/news/europa/schwarzer-panther-zieht-durch-italienische-strassen-in-san-severo-65652868

Spanien, Dorfbewohner haben riesige Angst und trauen sich nicht mehr aus dem haus, sie haben einen schwarzen Panther gesichtet:

https://www.rheinpfalz.de/panorama_artikel,-dorfbewohner-in-angst-angeblich-panther-gesichtet-_arid,5112441.html

Schwarzer Panther in Deutschland in Parsberg gesichtet!!!!!!!!! Kein Zoo Unfall!

https://www.nordbayern.de/region/neumarkt/die-panther-jagd-von-parsberg-1.9441705

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In freier Wildbahn nirgendwo in Europa.

Im Zoo ist diese Seltenheit manchmal zu sehen.

https://www.zoo-wuppertal.net/4-tiere/s-raubtiere-katzen-grosskatzen-leopard-2011schwarzerpanther.htm

Beispiel.

Woher ich das weiß:Recherche
Nichtsnutz12
Fragesteller

Videobeweis: große Raubkatze in England gesichtet!

https://www.freenet.de/nachrichten/wissenschaft/videobeweis-fuer-grosse-raubkatzen-in-grossbritannien_3198734_4702462.html

Schwarzer Panther greift Hund im Wald in England an:

https://www.extratipp.com/fanbase/england-corby-wald-schwarzer-panther-wald-hund-angriff-verletzung-frauchen-zr-13133909.html

Schwarzer Panther zieht durch italienische Straßen, kein Zoo Unfall:

https://www.nau.ch/news/europa/schwarzer-panther-zieht-durch-italienische-strassen-in-san-severo-65652868

Spanien, Dorfbewohner haben riesige Angst und trauen sich nicht mehr aus dem haus, sie haben einen schwarzen Panther gesichtet:

https://www.rheinpfalz.de/panorama_artikel,-dorfbewohner-in-angst-angeblich-panther-gesichtet-_arid,5112441.html

Schwarzer Panther in Deutschland in Parsberg gesichtet!!!!!!!!!

https://www.nordbayern.de/region/neumarkt/die-panther-jagd-von-parsberg-1.9441705

zetra  16.12.2021, 14:44
@Nichtsnutz12

Gibt es eine Erklärung darüber wie diese Tiere dort hingekommen sein sollen, dazu noch Schwarze Panther? Das sind Geschichten wie der Elefant, welcher im Porzellanladen gesichtet wurde, oder der Mann im Mond, wäre noch besser.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@zetra

Keine Ahnung. Steht da nicht dabei. Vermutlich ein paar Einzelgänger die sich aus Asien verirrt haben… deswegen find ich die Sache ja so interessant, so viele Sichtungen aber keine Erklärungen, hmm 🤔

zetra  16.12.2021, 14:52
@Nichtsnutz12

Aus Asien verirrt haben, in Frankreich oder Italien, das interessante Ablenkungen von der Corona Krise und das ausgerechnet mit Schwarze Panther in der Mehrzahl? Alles Schwindel, Wärmebildkamera und so, der wäre längst erschossen worden bei der Bevölkerungsdichte in Europa und von was leben müsste er ja auch. Hier sind Scharlatane unterwegs, die sich wichtig machen wollen.

zetra  17.12.2021, 14:50

Danke für den Stern und es konnte auch gar nicht anders sein.

Schwarzer Panther bei Kiskunhalas gesichtet! -VIDEO!

Ungarn Heute 2021.12.15.

In der Nähe der südungarischen Stadt Kiskunhalas wurde ein Schwarzer Panther gesichtet. Die Polizei hat nach der Analyse der Privataufnahme bestätigt, dass das Video echt ist und dass es sich wirklich um das afrikanische Wildtier handelt.
Die Polizei informiert die Anrainer gemeinsam mit den anderen Behörden kontinuierlich über die neuesten Nachrichten bezüglich des Schwarzer Panthers. Laut der Polizei sind seit der Veröffentlichung mehrere Anzeigen erstattet worden, wobei nur eine mit der wilden Katze in Bezug gesetzt werden konnte. Demnach haben die Polizisten unweit der originalen Videoaufnahme wahrscheinlich die Spuren des Panthers entdeckt.

Die Links beinhalten viele Konjunktive, von möglichen Fehlinterpretationen ist die Rede.

Am ehesten wird man diese Tiere wohl im Zoo oder Zirkus in Europa sehen.

Es ist aber denkbar, das ein evtl. sogar trächtiges Tier ausgesetzt wurde, was dann in Bergregionen gut überleben könnte. Ich denke da an die angeblichen Krokodile in Badeteichen oder Giftschlangen die ihrem Halter entschwunden sind.

Der Wolf soll wohl wieder in Deutschland vermehrt gesichtet worden sein.

Sollten sich die Meldungen bewahrheiten kann man diesen herrlichen Tieren nur ein besseres Ende als dem "Problembär-Bruno" wünschen.

Braunbär Bruno Ein „Problembär“ und sein jähes Ende
Nach 170 Jahren tauchte im Mai 2006 zum ersten Mal wieder ein Braunbär in Bayern auf. Das Tier sorgte für viel Aufregung und wurde schließlich zum „Problembären“ gemacht. Heute vor zehn Jahren erhielt ein Spezialteam den Auftrag, „Bruno“ zu erschießen.
https://www.deutschlandfunk.de/braunbaer-bruno-ein-problembaer-und-sein-jaehes-ende-100.html
Lebensraum
Jaguare bewohnen Tieflandregenwälder, Galeriewälder entlang von Wasserläufen, saisonal überflutete Savannenwälder, Mangrovenwälder, Laub-, Nadel- und Mischwälder, feuchte Bergwälder, Nebelwälder sowie Sekundärwälder. Außerdem sind sie in Pampas und Buschländern zu finden. Jaguare kommen in Höhenlagen von meist unter 1.000 Metern und gelegentlich bis zu 2.000 Metern vor
Geografische Verbreitung
Das aktuelle Verbreitungsgebiet der Jaguare erstreckt sich von Mexiko bis nach Nordargentinien. Allerdings leben knapp 90 Prozent des Gesamtbestandes der Jaguare im Amazonasbecken. Zu den Ländern, in denen Jaguare derzeit vorkommen, gehören Argentinien, Belize, Bolivien, Brasilien, Costa Rica, Ecuador, Französisch-Guayana, Guatemala, Guayana, Honduras, Kolumbien, Mexiko, Nicaragua, Panama, Paraguay, Peru, Suriname, und Venezuela. In den USA kommen nur noch temporär einzelne Tiere auf ihren Wanderzügen vorbei.
Woher ich das weiß:Recherche
Schwarzer Panther in Deutschland in Parsberg gesichtet!!!!!!!!! Kein Zoo Unfall!

Ja, klar…

Das war vor 25 Jahren und es wird bis heute als angebliche Sichtung eingestuft…
Bitte lese den Artikel auch, wenn Du ihn schon verlinkst.

Hier kannst Du die natürliche Verbreitung nachlesen, je nachdem ob wir über einen Leoparden oder einen Jaguar reden (bei beiden kann die schwarze Form vorkommen, die dann gemeinhin als "schwarzer Panther" bezeichnet wird):

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Jaguare leben in Süd- und Mittelamerika.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Nope, hab grad Artikel gelesen wie schwarzer Panther in Italien, Frankreich und ja sogar in Deutschland in der Stadt Parsberg gesichtet wurden. Also in freier Wildbahn!

mulan  16.12.2021, 14:27
@Nichtsnutz12

Das heißt aber nicht, dass die hier ihren Lebensraum haben. Der ist, sofern es am Ende überhaupt zutrifft, sicher irgendwo ausgebüxt. Schnappi hatte ja auch nicht zur Annahme geführt, dass es bei uns Krokodile bzw. Kaimane gibt. Und ein vor Jahren ausgebüxtes Kamel bedeutete dieses ebenso nicht.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@frostfeuer85

Videobeweis: große Raubkatze in England gesichtet!

https://www.freenet.de/nachrichten/wissenschaft/videobeweis-fuer-grosse-raubkatzen-in-grossbritannien_3198734_4702462.html

Schwarzer Panther greift Hund im Wald in England an:

https://www.extratipp.com/fanbase/england-corby-wald-schwarzer-panther-wald-hund-angriff-verletzung-frauchen-zr-13133909.html

Schwarzer Panther zieht durch italienische Straßen, kein Zoo Unfall:

https://www.nau.ch/news/europa/schwarzer-panther-zieht-durch-italienische-strassen-in-san-severo-65652868

Spanien, Dorfbewohner haben riesige Angst und trauen sich nicht mehr aus dem haus, sie haben einen schwarzen Panther gesichtet:

https://www.rheinpfalz.de/panorama_artikel,-dorfbewohner-in-angst-angeblich-panther-gesichtet-_arid,5112441.html

Schwarzer Panther in Deutschland in Parsberg gesichtet!!!!!!!!!

https://www.nordbayern.de/region/neumarkt/die-panther-jagd-von-parsberg-1.9441705

mulan  16.12.2021, 14:41
@Nichtsnutz12

Bitte kein Spamming!

Sichtungen und Videos sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Es büxt manches Getier aus, von Spinnen bis Elefanten. Alles möglich. Das ist aber nicht ihr Lebensraum. Meistens werden diese wieder eingefangen und aus der Traum vom Leben in freier Wildbahn. Und den Winter würden manche von ihnen gar nicht abkönnen.

frostfeuer85  16.12.2021, 14:44
@Nichtsnutz12

Hast du die Artikel selbst gelesen? Da steht meistens, die Polizei konnte den vermeintlichen Panther als kranken Hirtenhund oder große Hauskatze entlarven...

Schwarze Exemplare weiss ich nicht. Aber ganz im Osten kommt im europäischen Teil es Kaukasus der Kaukasusleopard vor. Er gehört mit zur Tierwelt Europas wenn er auch recht selten ist. Ob es schwarze Exemplare gibt ist nicht bekannt.

Jaguar gibt es in Europa nicht

Diese Sichtungen sind auch nicht wirklich bestätigt wenn handelt es sich sowieso um entlaufen Tiere