Wie unterscheidet man ein Jaguar von einen Leopard?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flecken des Jaguars sind sehr viel größer. Das Tier ist massiger, besonders der Kopf ist größer, als der des Leoparden.

Bild zum Beitrag

Der Leopard ist viel zierlicher, die Flecken sind klein, seine Schwanzspitze ist an der Unterseite weiß.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Auto und Motorrad, Jaguar)  - (Tiere, Auto und Motorrad, Jaguar)

Der Jaguar gleicht dem Leopard auf den ersten Blick: Er hat das gleiche, gefleckte Fell und auch die katzenhafte Figur ist ähnlich. Trotzdem hat der Jaguar einige Merkmale, die ihn vom Leoparden unterscheiden:

  • Körperbau: Der Jaguar ist massiger und kompakter gebaut als ein Leopard. Seine Beine und sein Schwanz sind kürzer und sein Kopf ist breiter.
  • Das Fell des Jaguars hat große, ringförmige Flecken, die häufig einen oder mehrere dunkle Punkte umschließen. Die Flecken des Jaguars sind kleiner, rundlicher und umschließen keine Punkte.
  • Die Schwanzspitze des Leoparden ist an der Unterseite weiß gefärbt, ein eindeutiges Abgrenzungsmerkmal zum Jaguar.
  • Auch der Lebensraum der beiden Tiere ist unterschiedlich. Der Leopard lebt in Afrika und Asien. Dort ist er sowohl im Wald als auch in der Savanne anzutreffen. Der Jaguar hingegen lebt in den Regenwäldern Süd- und Mittelamerikas.

Quelle: https://praxistipps.focus.de/was-ist-der-unterschied-zwischen-jaguar-und-leopard-einfach-erklaert_97567

Der Jaguar ist massiger als ein Leopard

Körperbau: Der Jaguar ist massiger und kompakter gebaut als ein Leopard. Seine Beine und sein Schwanz sind kürzer und sein Kopf ist breiter. Das Fell des Jaguars hat große, ringförmige Flecken, die häufig einen oder mehrere dunkle Punkte umschließen.

Leopard hat keinen Farbtüpfelchen in der Mitte der Flecken.

Hilft nicht viel im Zoo aber Jaguare leben nur auf dem amerikanische Kontinent.

  • Körperbau: Der Jaguar ist massiger und kompakter gebaut als ein Leopard. Seine Beine und sein Schwanz sind kürzer und sein Kopf ist breiter.
  • Das Fell des Jaguars hat große, ringförmige Flecken, die häufig einen oder mehrere dunkle Punkte umschließen. Die Flecken des Jaguars sind kleiner, rundlicher und umschließen keine Punkte.
  • Die Schwanzspitze des Leoparden ist an der Unterseite weiß gefärbt, ein eindeutiges Abgrenzungsmerkmal zum Jaguar.
  • Auch der Lebensraum der beiden Tiere ist unterschiedlich. Der Leopard lebt in Afrika und Asien. Dort ist er sowohl im Wald als auch in der Savanne anzutreffen. Der Jaguar hingegen lebt in den Regenwäldern Süd- und Mittelamerikas.