Welche Unterschiede gibt es bei Geparden und Leoparden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

--** Geparden** leben eher in der offenen Savanne, währen Leoparden im Schutz von Bäumen leben. Haben Leoparden Beute gemacht, so ziehen sie diese auf den Baum herauf. Geparden verspeisen ihre Beute auf dem Boden.Ausserdem feingliedriger und ihr Körperbau ist auf schnelle Sprints ausgelegt.

-- Der Leopard ist ein sehr guter Kletterer. Wenn er jagt dann lauert er meistens auf einem Baum, so kann er auf die Beute herabspringen und sie mit einem Tödlichen Biss töten. Er lebt in Afrika und in Südasien. Der Leopard ist, wie der Tiger, ein Einzelgänger und duldet kein anderen Rivalen in seinem Revier.

-- Leopard: Körperform wie eine Katze Pfoten kurz und dick Krallen einziehbar in erster Linie ein Baumbewohner Fellzeichnung sog. „Rosetten“ Gesicht gesprenkelt, oft auch die Nase

-- Gepard: Körperform wie ein Windhund Pfoten lang und schlank Krallen nicht einzeihbar Bodenbewohner Fellzeichnung Tupfen Gesicht sog. „Tränenstreifen“

elenore  30.07.2011, 18:51

Dankeschön für das goldene Sternchen!!

Leoparden sind Großkatzen. Geparde gehören zu den Kleinkatzen., Lange wurden sie bei den Katzen als Sonderlinge gezählt die weder zu den Großkatzen noch den Kleinkatzen gehören. Nach neuen Untersuchungen wurden sie aber zu den Kleinkatzen gezählt. Ihre nächsten Verwandten sind Pumas die größten der Kleinkatzen und Jaguarundi. Geparden sind schlanker gebaute und leichter als Leoparden. Auch können die ihre Krallen nicht vollständig einziehen das die beim Laufen als eine Art Spikes dienen. Die Krallen sind darum im Vergleich zu den anderern Katzen eher stumpf und eignen sich kaum zum klettern. Auch sind Geparden Hetzjäger die auch in Gruppen leben vor allem Männchen und Leoparden sind strikte Einzelgänger die Artgenossen nur zur Paarung dulden,  Ausgenommen Weibchen mit Jungen. Auch sind Leoparden schwerer als Geparden und sehr gute Kletterer. Leoparden sind auch Schleichjäger und hetzen ihre Beute nicht sehr weit.  Geparde jagen auch meist am Tag während Leoparden eher in der Dämmerung und nachts Jagen. Auch wenn Geparde ihre Beute öfter an größere Raubtiere verlieren gehören sie zu den besten Jägern überhaupt. Unter den Katzen Afrikas sind sie sogar die besten Jäger. Sie jagen viel öfter erfolgreich als Leopard oder Löwe.

  • geparde zählen zu den katzen, leoparde zu den großkatzen
  • leoparde sind auch weiter im osten verbreitet, geparde sind die östlichsten in indien
  • geparde sind tagaktiv, leoparde jagen eher nachts und verbringen den tag auf bäumen
  • leoparde sind einzelgänger, bei den geparden sind zumindest die männchen in kleinen gruppen unterwegs

les dir einfach mal wikipedia zu den beiden durch, da steht eigentlich alles

Lebensweise und Körperbau. G: Sprinter, kann Krallen nicht einziehen, klettert schlecht, große Lunge, kleiner Kopf, schlank, jagt im offenen Gelände, tagaktiv. L.: Gedrungener, Lauerjäger aus der Deckung, dämmerungsaktiv....

Geparde können viel schneller sprinten, aber nur kurze distanzen. Außerdem ist er ein hetzjäger, wobei der leopard ein schleichjäger ist. Die krallen des geparden können wie beim hund nicht eingezogen werden, der leopard hingegen schon.