# Warum verwechsle ich 4 und 7?

7 Antworten

Hallo, mir geht es häufig genauso. Ich höre 7 und schreibe 4 und umgekehrt. Ich habe gelesen, dass es zum einen daran liegen kann, dass die 4 und die 7 die einzigen "eckigen Zahlen sind, mit Ausnahme der 1. oder aber daran, dass beide Zahlen ein "ie" enthalten. Wie auch immer, ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht ;)

Ich würde zunächst einen bis jetzt nicher erkannten Sehfehler (Astimgatismus, dt. "Stabsichtigkeit" ausschließen). Zuständig ist die Augenheilkunde.

Wenn sich auf augenärztlichem Fachgebiet nichts findet, wäre Neurologie die nächste Adressen, zu vor aber: Welche sonstigen Schwierigkeiten beim Erkennen kantiger Objekte hast du vielleicht noch? Kannst du z.B. sich ersagen, ob ein regelmäßiges Vieleck ein Quadrat oder aber ein Hexagon ist?

Praktisch würde ich versuchen, entweder den Mittelstrich der 7 wegzulassen oder ihn wie eine Tilde ( ~ ) zu schreiben, d.h. rund, so dass du einen Unterschied in der Schreibweise einführst, der die Zffern für andere zwar nicht unlesbar macht, für dich aber klarer unterscheidbar.

Genau das gleiche probkem hab ich auch^^

Da muss irgendwann mal eine Deckerinnerung oder so etwas eingetreten sein, Eine Sofortmaßnahme wäre, ab jetzt die 7 ganz bewusst mit einem kleinen Querstrich zu schreiben, so dass du dir ein wenig mehr Zeit dafür nehmen musst. Denn je bewusster du eine Ziffer schreibst, umso eher schreibst du sie auch richtig, Vielleicht änderst du auch die Schreibweise der 4.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
upsala007  19.01.2014, 21:38

Das ist ein guter Rat, der könnte dir helfen!

Y0L00
Fragesteller
@upsala007

ich habe die 7 schon immer mit einem Querstrich geschrieben ^^ .. aber danke!

Ich würde das auf jeden Fall dem Mathelehrer sagen, er hat Möglichkeiten, darauf notenmäßig Rücksicht zu nehmen. Vielleicht will er das aber schriftlich haben, dann besorg dir (vielleicht mithilfe der Klassenlehrerin) einen Termin beim Schulpsychologen und besprich das dort!