Taschenrechner zeigt falsche Lösung bei abc Formel an?

3 Antworten

1.) Für solche Formeln benutzt man am Besten das Teil zwischen den Ohren und keinen Taschenrechner!

2.) Taschenrechner sind dumm und merken ja nicht, wenn du was Falsches eingibst, z.B. Vorzeichenfehler oder wenn du Klammern um Minus-Zahlen vergisst.

3.) Am besten immer die Probe machen, also die Lösungen einsetzen in die Gleichung - dann sieht man ganz einfach, ob die Lösungen richtig sind oder nicht.

Kannst Du vielleicht ein Beispiel nennen; nicht dass Du Lösungswerte mit der faktorisierten Form verwechselst. So hat z. B. die Gleichung x²+x-6=0 die Lösungen x=+2 und x=-3, Das bedeutet, aus x²+x-6 kann man die faktorisierten Form (x-2)(x+3) machen. (diese Vermutung ist allerdings recht weit hergeholt...)

Du tippst wahrscheinlich was Falsches in den Rechner. Dein Hinweis auf verdrehte Ergebnisse kommt wohl von der Eingabe einer zu quadrierenden Minuszahl. Hats du z. B. b=-4, dann musst du für b^2 eben (-4)^2 eingeben, also einklammern, sonst bekommst du ein falsches Ergebnis.