Mathe, Fehler beim Taschenrechner?

5 Antworten

in den Einstellungen musst Du darauf achten, das der Taschenrechner auf D (Altgrad = degree) eingestellt ist.

D = Degree (Altgrad 360°)

G = Gon (Neugrad 400°)

es gibt noch die Einstellung R = rad (Bogenmass)

Hast du den Taschenrechner im richtigen Zahlensystem eingestellt, also Degrees oder DEG statt Radial oder RAD?

Winkelangabe in Grad oder Rad?

Winkel in Grad ergibt: -35,56...

Winkel in Rad ergibt: -4,96....

KleinGrau
Fragesteller

Die 37 ist als Gradzahl angegeben, und die Lösung von folgendem x soll -5 betragen:

-x*cos(37)+x*sin(37)=7

LG

wenn ich mit dem TR mit "Rad" rechne, bekomme ich gerundet -5 raus;

wenn ich im TR mit "Deg" rechne, bekomme ich gerundet -35 raus.

Keine Ahnung wie Photomath das rechnet, ich bekomme sowohl mit Hilfe von

https://www.wolframalpha.com/input/?i=calculate+sin%2837%C2%B0%29+-+cos%2837%C2%B0%29

wie mit dem Taschenrechner ebenfalls 35, 565... raus. Die "Rechnung" die du da mit dem Cosinus anstellst ist falsch, der Cosinus ist nicht punkt- sondern achsensymmetrisch. Möglicherweise gibt dir das aber einen Hinweis, kann sein das Photomath irgendwelche Klammern falsch setzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

KleinGrau
Fragesteller

Es war so, dass die 37 als Radiant gelesen wurde, d.h. man musste zustäzlich das Gradzeichen eingeben.. damit waren es dann die -35,

der Fehler lag somit leider bei mir

LG

DerRoll  19.07.2020, 20:12
@KleinGrau

Schön das du es selbst heraus bekommen hast. Ich habe gleich ° bzw. DEG angesetzt, RAD schwankt im allgemeinen höchsten zwischen 0 und +/- 4pi. Das zeigt mal wieder das Matheverblödungsapps das eigenständige Denken nicht ersetzen können :-).