Mathe Grenzwerte Berechnen Limes ?

2 Antworten

Leute könnt ihr mir erklären wie sie auf die Lösung gekommen ist

Es wurde die Regel von L'Hospital benutzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Regel_von_de_l%E2%80%99Hospital

Bild zum Beitrag

===========

wir dürfen keine Taschenrechner benutzen wie hat sie also cos und sin ausgerechnet

cos(π/2) = 0 und sin(π/2) = 1 und ln(1) = 0 sollte man auswendig wissen.

Im Grunde sollte man zumindest die folgenden Werte für sin, cos, tan auswendig wissen...

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.juergen-roth.de/dynageo/trigonom/sin_cos_besondere_werte_loesung.html

 - (Mathematik, Prüfung)  - (Mathematik, Prüfung)
cyman2
Fragesteller

Ist es beim Regel von l Hospital nicht so das ich einfach eine Ableitung mach und die Werte einsetze ?

so wurde es ja oben gemacht

mihisu  26.01.2020, 19:41
@cyman2

Ja, so geht dir Regel von L'Hospital. Einfach die Ableitung vom Zähler und die Ableitung vom Nenner bilden, und dann wieder den Grenzwert bilden. Wenn die Ableitungen an der entsprechenden Stelle stetig sind, kann man einfach die Stelle einsetzen, um den Grenzwert zu erhalten. (Beachte natürlich, dass die Voraussetzungen der Regel von L'Hospital erfüllt sind, also insbesondere, ob man „0/0“ oder „Unendlich/Unendlich“ hat.)

Das sind Werte, die man kennen sollte, wenn man sich mit trigonometrischen Grenzwerten befasst. Schau dir dazu noch einmal an, wo Sinus und Cosinus ihre Nullstellen und Extrema haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester