Welche Großkatzen können brüllen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geparde und Pumas gehören nicht zu den Großkatzen. Sie gehören zu den Kleinkatzen. Geparde standen in der Systematik der Katzen lange im etwas Abseits. Neue Forschungen zeigen daß sie am engsten mit der Gattung der Pumas verwandt sind. Pumas sind die größten unter den Kleinkatzen. sie können wie alle Kleinkatzen nicht brüllen .Panther sind einfach nur Leoparden oder auch Jaguare mit schwarzem Fell. Panther sind keine eigene Art der Großkatzen. Der Jaguar und der Leopard können wie Löwe und Tiger brüllen weil sie eine anatomische Besonderheit am Kehlkopf haben. Der Nebelparder und der Schneeleopard die ebenfalls zu den Großkatzen zählen können nicht brüllen. Der Schneeleopard ähnelt äußerlich war echten Leoparden bildet aber eine eigene Art.

AskSchedi
Fragesteller

Danke für die Antwort, sehr informativ!!

AskSchedi
Fragesteller

Aber auch mal interessant, dass der Puma zu den Klein-, der Nebelparder jedoch zu den Großkatzen gehört :D

citr0ne  23.02.2017, 13:54
@AskSchedi

Jo, einfach nachzulesen auf Wikipedia unter "Katzen" ;-)

Wieso benutzt heutzutage eigentlich niemand mehr Google....

https://de.wikipedia.org/wiki/Eigentliche_Gro%C3%9Fkatzen

Zitat:

"Vier der fünf Arten sind in der Lage zu brüllen, können aber nicht beim Einatmen schnurren, wie andere Katzen, sondern nur beim Ausatmen. Im Gegensatz zu anderen Katzen, die ein verknöchertes Zungenbein besitzen, haben alle fünf Panthera-Arten ein elastisches Zungenbein. Früher wurde die Fähigkeit zu brüllen mit diesem Merkmal zu erklären versucht, neuere Studien zeigen aber, dass das Brüllen mit anderen anatomischen Besonderheiten, vor allem mit einer speziellen Ausbildung des Kehlkopfes zusammenhängt. Dieser ist bei Löwe, Leopard, Tiger und Jaguar durch sehr lange Stimmlippen und ein dickes Polster aus elastischem Gewebe charakterisiert, was es diesen Arten erlaubt zu brüllen. Der Schneeleopard (als einzige Panthera-Art) und die anderen Katzenarten besitzen diese Merkmale nicht und können auch nicht brüllen."

Bitte, gern geschehen ;)

AskSchedi
Fragesteller

Danke dir! Ich benutze Google oft, jedoch wusste ich nicht wie ich diese Frage googlen sollte :D

MaronAkane  30.10.2015, 14:23
@AskSchedi

"Welche Großkatzen brüllen" - Erster Treffer = Link zu Wikipedia (siehe oben) ;)

Manchmal ist es eben einfacher, als man zunächst denkt ;)

Nimm ausgewählten Viechern im Zoo ihr Fressen weg, dann weißt du es ;-)

Nein, schau doch mal ein paar Filme auf Youtube an, oder such explizit nach "[animal] roars] oder "leopard brüllt" in der Videosuche..

AskSchedi
Fragesteller

Wär doch mal einen Versuch wert um es rauszufinden 😂