Frage von AskSchedi, 173

Welche Großkatzen können brüllen?

Hallo,

habe gerade beim Spiel QuizUp die Frage bekommen, welche (Groß-)Katzenarten brüllen können. Die Antwort war 4. Welche sind denn das? Also Löwe, Tiger klar aber welche noch? Gibt ja mehrere die noch in Frage kommen wie Leopard, Gepard, Jaguar, Panther, Puma... Weiß da einer Bescheid? Danke im Voraus! Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Buckykater, Community-Experte für Tiere, 165

Geparde und Pumas gehören nicht zu den Großkatzen. Sie gehören zu den Kleinkatzen. Geparde standen in der Systematik der Katzen lange im etwas Abseits. Neue Forschungen zeigen daß sie am engsten mit der Gattung der Pumas verwandt sind. Pumas sind die größten unter den Kleinkatzen. sie können wie alle Kleinkatzen nicht brüllen .Panther sind einfach nur Leoparden oder auch Jaguare mit schwarzem Fell. Panther sind keine eigene Art der Großkatzen. Der Jaguar und der Leopard können wie Löwe und Tiger brüllen weil sie eine anatomische Besonderheit am Kehlkopf haben. Der Nebelparder und der Schneeleopard die ebenfalls zu den Großkatzen zählen können nicht brüllen. Der Schneeleopard ähnelt äußerlich war echten Leoparden bildet aber eine eigene Art. 

Kommentar von AskSchedi ,

Danke für die Antwort, sehr informativ!!

Kommentar von AskSchedi ,

Aber auch mal interessant, dass der Puma zu den Klein-, der Nebelparder jedoch zu den Großkatzen gehört :D

Kommentar von citr0ne ,

Jo, einfach nachzulesen auf Wikipedia unter "Katzen" ;-)

Antwort
von MaronAkane, 91

Wieso benutzt heutzutage eigentlich niemand mehr Google....

https://de.wikipedia.org/wiki/Eigentliche\_Gro%C3%9Fkatzen

Zitat:

"Vier der fünf Arten sind in der Lage zu brüllen, können aber nicht beim Einatmen schnurren, wie andere Katzen, sondern nur beim Ausatmen. Im Gegensatz zu anderen Katzen, die ein verknöchertes Zungenbein besitzen, haben alle fünf Panthera-Arten ein elastisches Zungenbein. Früher wurde die Fähigkeit zu brüllen mit diesem Merkmal zu erklären versucht, neuere Studien zeigen aber, dass das Brüllen mit anderen anatomischen Besonderheiten, vor allem mit einer speziellen Ausbildung des Kehlkopfes zusammenhängt. Dieser ist bei Löwe, Leopard, Tiger und Jaguar durch sehr lange Stimmlippen und ein dickes Polster aus elastischem Gewebe charakterisiert, was es diesen Arten erlaubt zu brüllen. Der Schneeleopard (als einzige Panthera-Art) und die anderen Katzenarten besitzen diese Merkmale nicht und können auch nicht brüllen."

Bitte, gern geschehen ;)

Kommentar von AskSchedi ,

Danke dir! Ich benutze Google oft, jedoch wusste ich nicht wie ich diese Frage googlen sollte :D

Kommentar von MaronAkane ,

"Welche Großkatzen brüllen" - Erster Treffer = Link zu Wikipedia (siehe oben) ;)

Manchmal ist es eben einfacher, als man zunächst denkt ;)

Antwort
von jennythejay2, 67

Nimm ausgewählten Viechern im Zoo ihr Fressen weg, dann weißt du es ;-)

Nein, schau doch mal ein paar Filme auf Youtube an, oder such explizit nach "[animal] roars] oder "leopard brüllt" in der Videosuche..

Kommentar von AskSchedi ,

Wär doch mal einen Versuch wert um es rauszufinden 😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community