Können Raubkatzen auch schnurren?

18 Antworten

Warum können die meisten Katzen schnurren, die Großkatzen aber nicht? Die Lösung dieses Rätsels ist klein und unscheinbar: Das hufeisenförmige Knöchelchen am Zungenansatz, das Schädel und Zunge miteinander verbindet, weist bei den Großkatzen einen elastischen Abschnitt auf, während das sogenannte Zungenbein bei allen anderen Katzen vollständig verknöchert ist. Dieser winzige Unterschied hat erstaunliche Auswirkungen: Durch den bei den Großkatzen dehnbaren elastischen Abschnitt können diese Tiere laut und unüberhörbar brüllen. Dieses elastische Band ist auch der Grund, warum Großkatzen nur beim Ausatmen schnurren können. Alle anderen Katzen dagegen können das ununterbrochen. Eine Ausnahme bildet z.B. der Schneeleopard: Obwohl er ein elastisches Zungenbein besitzt, brüllt er nie. Neuere Studien weisen nun darauf hin, dass die Fähigkeit zu brüllen u.a. auch von einer speziellen Ausbildung des Kehlkopfes abhängt, die der Schneeleopard nicht aufweist.

Na klar! Schließlich schnurren Katzen/Wildkatzen ja wenns ihnen gut geht! Also wenn es z.B. Löwen gut geht werden die auch schnurren oder vlt. eher grummeln da sie ja ein lauteres Organ haben....

So wie ich es gehört habe sind Puma's die größten ''Katzen'' die so schnurren können wir unsere Hauskatzen ;) Die anderen Wildkatzen können auch schnurren nur in einer anderen art und etwas lauter würde ich mal sagen :D Also ich weiß nicht ob es stimmt aber ich habe das mal so mitbekommen ;)

ja auch Raubkatzen können schnurren. Goßrkatzen wie Tiger Leopard un Löwe allerdings nur beim Ausatmen während Hauskatzen und andere Kleinkatzen beim Aus und einatmen schnurren können. das ist auch ein Unterscheidungsmerkmal. der Puma zb kann beim aus und einatmen schnurren. er ist die größte Kleinkatze. er ist ähnlich groß wie ein Leopard der zu den großkatzen zählt. die größe ist also nicht immer auschlaggebend.

Ja klar, diese Raubkatzen können auch schnurren. Bei denen ist das ganze nur etwas lauter.^^ Wenn man in einen Zirkus geht, kann man das sogar manchmal hören.

vlg. :)