Was haltet ihr von Raubkatzen als Haustiere?

9 Antworten

Raubkatzen gehöhren grundsätzlich nicht in Privathaltungen. Dort haben sie nicht genug auslauf und bekommen meist nicht genug Futter. Raubkatzen gehöhren in die Wildnis. Denn dort können sie sebstständig jagen und haben auch genug platz. Dort bekommen sie auch nicht die krallen geschnitten oder schlafen mit im Bett. Raubkatzen fühlen sich beim Menschen nicht wohl, oder bestehen auch nicht darauf auf selvies im Internet gepostet zu werden. Es ist auch nicht normal das ein Jaguar oder Puma mit zum Hundetraining kommmt. Wildtiere bleiben unkontrolierbar, jeder Besitzer will klar machen dass seine Raubkatze gepflegt wird und sich dort wohl fühlt, und schon gar nicht nach Menschen schlagen würde. Doch, eine Raubkatze hat einen Jägerinstingt und wenn es ihr reicht schlägt sie nach Menschen oder beißt . Dies kann zu schlimmsten Verletzungen führen. In der wildnis ist das Tier auch Gefahren oder Problemen ausgesetzt und dies macht sie zu wahren Kämpfern.

Raubkatzen gehören in die Wildnis, ihren ureigenen Lebensraum. Daher war ich in den letzten 40 Jahren niemals in einem Zoo, Tiergarten und erst recht nicht im Zirkus, auch anderer Tierarten wegen nicht. Wer sich für diese Tiere interessiert, kann heutzutage beste mit Drohnen aufgenommene Videos bzw. Fernsehsendungen betrachten, wobei man da das Tier mit seinem wahren Verhalten in der Freiheit erlebt. Im Zoo pendelt das Tier unentwegt von Käfigecke zur nächsten Käfigecke, so dass ich einen seligen beklemmten Eindruck bekomme. Da denke ich immer, wie würden wir als Menschen reagieren, derart eingesperrt leben zu müssen. Und selbst einen Lebenspartner kann sich das Tier nicht aussuchen, selbst der wird vom Zoopersonal bestimmt.

Halte ich für keine gute Idee. Weder für den Menschen noch für das Tier! Das kann für beide ungesund ausgehen. Das Tier gehört in die Wildnis wo es sich wohler fühlen kann. Raubkatzen sind wunderschöne, aber auch gefährliche Tiere. Außerdem bin ich mit meinem kleinen Stubentiger mehr als zufrieden 😊

Auch Hauskatzen sind Raubkatzen die hier eigentlich nicht her gehören. Und die werden hier zu hunderttausenden gehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Hallo!

Ich halte es für schlecht. Es sind wilde Tiere, die alleine leben wollen.

Sie können gleichzeitig gefährlich sein/werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen sind niedlich.

healey
Fragesteller

Ja, ein Zauberer ist mal von einer Raubkatze gebissen worden.

healey
Fragesteller
@McMagix

Ja, die beiden meine ich.