Würde ein Löwe einen Menschen nicht angreifen, wenn er vorher genug gefressen hat?

11 Antworten

Wenn ein Löwe oder eine Löwin vorher wirklich genug gefressen hat, kommt ein Angriff auf einen Menschen normalerweise nicht in Frage. Das Tier ist satt, richtig satt. Und auch sehr träge damit.

Es will nur verdauen, ausruhen und schlafen.

Ausnahme ist dann: Wenn die Löwenfamilie gerade im Moment kleine Kinder großzieht und ein Mensch nähert sich zu nahe an die Familie.
Dann wird der Mensch als Gefahr den Kindern gegenüber empfunden, und deshalb angegriffen.

Dieses Verhalten ist nicht Freßlust, weil bereits satt, und auch nicht grundsätzliche Feindschaft dem Menschen gegenüber, sondern für den Schutz der eigenen Löwenkinder.Eine weitere Möglichkeit der Aggression kann dann bestehen, wenn das betreffende Tier bereits einmal von einem Menschen erschreckt wurde und der Löwe somit eine negative Erinnerung hat.

RoSiebzig  27.10.2017, 04:09

Wie nah kamann denn 'ran, wenn er richtig satt is' (und keine Familie dabei)?

Karlien  27.10.2017, 04:37
@RoSiebzig

Theoretisch bis zu 0 Meter Abstand, wenn er richtig satt ist. Mit Kuscheln und Selfies machen...

Würde ich allerdings nicht empfehlen. Fluchtweg zum Fahrzeug einkalkulieren. Die Kraft, die Schnelligkeit und Eigenwilligkeit der Löwen darf man nicht unterschätzen.

Wenn Du einer afrikanischen Großkatze nahe kommen willst, kann nur ein Gepard in Frage kommen. Z.B. hier: https://www.cango.co.za/pages/cheetah-preservation-foundation/

Implord  27.10.2017, 11:51
@RoSiebzig

Kommt drauf an. Löwen sind Katzen. Manchmal sind die friedlich und manchmal zerfleischen sie dich, einfach nur weil Baum.

lachs4709  08.03.2018, 23:25

Ich habe jemand gesehen, der ist bis auf ca. 10m in der Wildnis an Löwen gekommen, sie hatten gefressen und ihm nichts gemacht. Schliesslich lassen die Löwen auch alle anderen Tiere passieren wenn sie gefressen haben, fas egal wie nah sie an den Löwen vorbeilaufen. Außer sie werden bedroht, von Büffeln z.B.

Ein Löwe ist ein Raubtier, er handelt also instinktiv. Sein Ziel ist es, am Leben zu bleiben. Wenn du ihn also nicht angreifst (wozu auch zählt, in sein Revier einzudringen) und er wirklich genug gefressen hat, wird er dich normalerweise nicht einfach so angreifen.

Warum spielt eine satte Katze mit einer Maus über deren Tod hinaus, wenn sie die Maus doch gar nicht frisst?

Wenn du dich ganz auffällig verhältst vermutlich nicht. Ich würde es allerdings nicht riskieren....

Nur wenn er dich schon als Welpe kannte, wird er dir nix tun!