Greifen Hammerhaie Menschen an?

8 Antworten

Nach allem was ich gelernt habe, gibt es 3-4 Haiarten, bei denen Mensch regulär auf dem Speiseplan steht. Deinifitve greifen Hammerhaie, Weisshaie und Blauhaie den Menschen an. Beim Makohai gehen die Informationen die ich bisher gesehen habe ein wenig auseinander.

bei denen Mensch regulär auf dem Speiseplan steht

Aber nicht als Stammgericht oder à la carte, sondern nur als fangfrisches Tagesangebot :-)

Ja, diese Haie sind schon rechte Leckermäulchen. Wünsche, wohl zu speisen!

Normalerweise sind Hammerhaie nicht an Menschen oder Tauchern interessiert . Manchmal können sie aber auch aggressiv reagieren wenn man sich ihnen zu sehr nähert.   Es soll auch schon zu unprovozierten Angriffen gekommen sein aber das ist eher selten. Es gibt etwa 21  bisher dokumentierte Unfälle zwei waren tödlich. Vor allem der große Hammerhai und der glatte Hammerhai gelten  als potenziell gefährlich auch wenn Angriffe eher selten sind.  Es könnte sein daß sie ihr Revier verteidigen wenn man ihnen zu nahe kommt. Als Beute sehen Haie Menschen nicht. Sie reagieren noch nicht mal auf Menschenblut. Test mit Blutkonserven haben gezeigt daß sie an Menschenblut nicht interessiert sind. Der Mensche aber tötet viel mehr Hammerhaie oder andere Haie als Haie Menschen.

Die gehören sogar zu den angriffslustigsten Haiarten, zumindest die großen Hammerhaie.. Auch gegenüber Menschen. Und das Schlimmste: Die meisten Arten treten gern im Rudel auf.

Wenn Sie sich bedroht fühlen und man Beute ähnelt können Sie angreifen. Zum Beispiel Surfer oder so wurden schon oft angegriffen aber Hammerhaie, ob die Dafür bekannt sind? Im allgemeinen, Haie waren, sind und bleiben immer Raubtiere. Mfg.

Sie können angreifen, wie alle anderen Tiere auch. Aber tatsächlich sind Hammerhaie ziemlich friedlich.

Die meisten Haiangriffe sind eher Unfälle, bei denen entweder die Menschen mit Beutetieren verwechselt wurden (z.B. Surfer mit Robben) oder die Haie sich bedroht fühlten. Es gibt angesichts der Tatsache, dass Haie und Menschen recht engen Kontakt haben in Schwimmgebieten, nur wenige Unfälle, weniger als z.B. mit Nilpferden oder auch Pferden und Hunden.

Letztlich sind Tiere halt immer Tiere, und es kann immer zu Attacken und Unfällen kommen. "Harmlos" ist ein Hammerhai nicht, aber wenn man sich an die Verhaltensregeln hält, ist ein Angriff sehr unwahrscheinlich.