Führen Tiere "Kriege"?

11 Antworten

Auch Ameisen führe Kriege.

Als Beispiel:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/feuerameisen-gegen-crazy-ants-krieg-der-verrueckten-ameisen-1.1887968

Was ich mal vor längerer Zeit gesehn habe: Ein Bericht über Ameisenkriege, wo Ameisen definitiv NICHT ihr Revier veteidigen, sondern gezielt eine andere Kolonie angreifen, die Angegriffen zum größten Teil Töten und die Überlebenden Ameisen als Sklaven zurück ins eigene Nest verschleppten. Das Besondere in dem Fall: Um diesen Bau anzugreifen, haben die Attackierenden Ameisen das Gebiet eines Dritten Stammes durchquert. Also nix mit Revierkampf...

Schimpansen wurden bereits genannt

Orcas und andere der Walfamilie, auch Delfine, töten aus reiner Mordlust.

"Einem Drama vor den Küsten Alaskas sind Meeresbiologen auf die Spur gekommen: Orcas fallen dort in jedem Frühjahr vor Unimak Island, der östlichsten Insel der Aleuten, über Grauwale her. Sie jagen die neugeborenen und einjährigen Wale, die mit ihren Müttern zu dieser Jahreszeit in die fischreiche Beringsee ziehen, berichten die Biologen im Fachmagazin "Marine Ecology Progress Series" . Mehr als 150 der auch Schwert- oder Killerwale genannten Orcas sichteten sie in der Region. Die Tiere ernährten sich gut einen Monat lang nur von Grauwalen. Nach vierjähriger Beobachtung schätzen die Forscher um Lance Barret-Lennard von kanadischen Vancouver Aquarium, dass ein Drittel der Jungtiere den Schwertwalen zum Opfer fällt - obwohl die Kälber größer sind als die Jäger. "

Quelle: spiegel.de/wissenschaft/natur/alaska-orcas-toeten-massenweise-grauwalbabys-a-741206.html

clinomaniac  04.01.2015, 20:51

warum töten die orcas denn "aus reiner mordlust", wenn sie sich von den grauwale, die sie töten, ernähren?

MorsKajak  05.01.2015, 12:30
@clinomaniac

Das war da Beispiel, was ich auf die Schnelle gefunden habe. Aber grundsätzlich gibts in dem Fall andre Möglichkeiten zur Ernährung, und die Orvcas gehen da mit ziemlicher Grausamkeit vor. Zum zweiten gibt es zahlreiche Fälle, wo Orcas tatsächlich aus reiner Mordlust andre Wale, speziell Schweinswale töten, ohne sie zu fressen, und sie vorher zum Teil stundenlang quälen.

bei Schimpansen ist bekannt daß sie manchmal schon so was wie echte Kriege gegen eine andere Gruppe führen. sie tun es im Gegensatz zu Ameisen usw manchmal sogar mir Vorsatz. auch sind die außer dem Menschen die einzigen Tiere die Artgenossen mit echtem Vorsatz töten. es ist schon vorgekommen daß mehrere Männchen einem Männchen aus einer anderen Gruppe auflauerten und es mit Stöcken und auch ihren Händen schlugen bis es starb. ohne daß es in ihrem Revier war oder die Gruppe irgendwie bedrohte. Schimpansen zumindest einige Gruppen stellen sogar schon Waffen her. zumindest zum Jagen. sie bearbeiten Stöcke so das die eine Spitze haben um damit kleine Tiere in Höhlen aufspießen und jagen zu können.

Kriege wie Menschen führen, machen Tiere in dem Sinn nicht. Aber sie verteidigen ihr Revier und kämpfen um bei Knappheit um Futter etc.

Bei Schimpansen gibt es zwischen verschiedenen Gruppen so was wie Kriege. sie kämpfen manchmal bewußt um eine schwächere Gruppe aus ihrem Revier zu vertreiben und töten manchmal auch Artgenossen nur weil sie es wollen. es ist bei ihnen schon vorgekommen daß sie mit 5 oder 5 Angreifern einem Männchen aus einer anderen Gruppe bewußt  auflauerten und es mit Stöcken und auch Händen so lange prügelten bis es starb oder kurz nach dem Angriff starb

Ameisen führen krieg und stellen sogar armeen auf, um neue terretorien und arbeiter zu erhalten.