Wie weit fährt ein Benziner bei 0KM Reichweite bei Anzeige noch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schäden an der Kraftstoffpumpe sind nicht zu erwarten, wenn man den Tank komplett leerfährt. Bei stehendem Motor geht auch die Pumpe aus, somit kein Problem. Bei den heutigen Autos kann man den Tank aber gar nicht mehr ganz leer fahren, weil die Motorsteuerung den Motor schon abschaltet, bevor die Kraftstoffpumpe Luft zieht. In der Regel sind das Fahrzeuge mit Direkteinspritzung, bei denen die Hochdruckpumpe nicht trocken laufen darf.
Auch alle neueren Diesel werden abgeschaltet, wenn nur noch wenig Sprit im Tank ist.
Früher konnte man tatsächlich den Tank leer fahren, und musste nach dem Tanken entweder länger orgeln, um die Luft aus dem System zu bekommen, oder beim Diesel alles manuell entlüften.
Aufpassen sollte man bei Benzin-Fahrzeugen mit Autogas-Anlage.
Hier ist es tatsächlich schon vorgekommen, dass jemand die Anlage manuell auf Benzin gefahren hat, bis der Tank leer war, und dann auf Gas umgeschaltet hat (er wollte den monatealten Sprit im Tank erneuern). Da die Benzinpumpe auch bei Gasbetrieb läuft, war sie anschließend hinüber (kein Benzin = keine Kühlung).

Das kommt logischerweise auf das Auto, auf die Genauigkeit der Tankanzeige und auf den Berechnungsalgorithmus an.

Sofern man den Motor ausschaltet und die Kupplung tritt, sobald der Motor anfängt zu stottern, sollte es keine Schäden geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwischen 0 und 40km schon alles erlebt. Die 2 Extremwerte sind übrigens das gleiche Auto, aber 2 Exemplare. Das eine zeigte immer exakt die Spritmenge an, das andere immer gut 2 Liter zu wenig.

Über gut 1.5Mio km bin ich fünfmal liegen geblieben, immer mit Benzinern und technisch war das nie ein Problem. Einen Commonrail-Diesel würde ich besser nicht leer fahren.

Mein Reanault Espace hat immer bei so etwa 30 km die Anzeige der Restreichweite ganz ausgeschaltet. Insofern haben die Franzosen der Problematik der ungenauen Anzeige wohl geschickt umgangen.

Bis der Motor aus geht.