Kann Benzin/Diesel einfrieren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normaler (So) diesel beginnt ab bereits minus 5 Grad paraffin auszuscheiden bzw man nennt diesen vorgang ausflocken.. Das lässt sich sehr einfach und s durch ein kleines experiment bweisen.. man nimmt einfach einen vrchließbaren Glasbehälter , befüllt den mit Sommerdiesel und packt das ganze im Mammas Gefriertuhe.. ( vorher fragen währe nicht schlecht.. ) .
Am nächsten Tag kann man eine saubere Trennung zwischen den Feststoffen ( den paraffin ) und dem verbliebenen flüssigen Anteilen erkennen.

Durch erwärmen wird auch das paraffin wieder verflüssigt und solange man zwischen durch nicht versucht loszufahren passiert erstmal nix.. verucht man das trozdem wird er sehe feine Filter so stark verstopft da da nix mehr durchgeht und gewechselt werden muß.. Erfahrungsgemäs bekommt man diese filter nicht mehr aufgetaut da nur das Parafin aber nicht die lösenden stoffe zurückgehalten werden..

Die Mineralölhersteller fahren auch icht die gesamte Winterzeit den vollen minus 22 Grad frostschutz weil das zu teuer währe sondern beginnen bereits im September mit der stufenweisen Umstellung in ca 5 Grad schritten.. die vollen Frostschutzgarantie ab dem 10 Dezember bis zum 15 Januar Produktionsdatum... Gilt nur also vom Anfang Dezember bis mitte Ende Januar. Das wird durch ungünstige Wettersituationen etwas Flexibler verlängert wenn Frostperipoden vorausgesagt werden. Dann wird wieder in Stufen runtergefahren was so Anfang April - Mai endet.. Die Aral garantiert übrigends als einziger Kraftstoffhersteller die null Grad tauglichkeit bei diesel das geammte Jahr..über..

Information von Deutsche Aral , ander hersteller handeln im prinziep genauso alerdings geben die keine umstellungsdaten frei.. kann man Googeln..

So ist der Frosteinbruch vor wenigen Jahren auch plausiebel der vielen Dieselfahrzeugen eine Zwangspause verordnet hat ,. die Fahrzeuge blieben mit verstopften Dieselfiltern liegen weil die während der Fahrt so kalt wurden das die Ausflockungen die Filter verstopft hat..

Seit ich das damals Mitbekommen habe hab ich immer als Dieselpilot immer einige Dosen freigegebenen Fliesverbesserer im Haus und eine im Auto die das vermeiden helfen..

Benzin friert auch ein aber nicht bei den bei uns in Europa erreichbaren Temperaturen.. Da braucht man schon Minus 60 Bis 70 grad um das was zum stocken zu bringen.. Auch beim Benzin gibts Winterkraftstoffe , wusst ich bis vor wenigen monaten auch nicht )) die durch Zusätze eine leichtere Verdunstung des Kraftstoffes und damit erhöhte Zündwilligkeit bewirken.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Natürlich können Benzin und Diesel gefrieren. Es sind Flüssigkeiten. Benzin gefriert aber bei -45°C und das ist in Deutschland fast unmöglich. Diesel bei -10°C.

LG

Stichwort "Winterdiesel"

"Gemäß DIN EN 590 werden Diesel für die Wintersaison bereits in der Raffinerie spezielle Additive hinzugegeben, so dass der Kraftstoff vom 15.11. bis 28.02 eine höhere Kältefestigkeit besitzt.

Die Additive bewirken, dass sich bei Minusgraden bildende Paraffinkristalle bis –20°C* (Cold Filter Plugging Point = CFPP) so klein gehalten werden, dass sie den Filter nicht verstopfen."

http://www.shell.de/products-services/on-the-road/fuels/technical-information/winterdiesel.html

Es kann bei normalen minus temperaturen nicht gefriren Also bis -15 grad garantiert nicht Was bei zb. -100 grad geschiet weiss ich nicht aber bei temperaturen in der schweiz/deutschland ist das nicht der fall

Bei den Tankstellen ist von Nov. - März das Winterdiesel bis 22C Frostsicher gemacht und Benzin ist Wissenendschaftlich erwiesen das ab 75C Benzin gefriert.

L. G. Aral59