Wie weiß ich welchen Winkel ich zum Rechnen benutzen sollte?

2 Antworten

Wie weiß ich welchen Winkel ich zum Rechnen benutzen sollte?

Da hast Du in der Regel keine Wahl. Den, der gegeben ist oder den, zu dem Du die passenden Seiten gegeben hast.

Scheitern tut das meiner Erfahrung nach daran, dass man die drei Definitionen aus der Antwort von Luise nicht parat hat and dann anfängt grübeln "was war nochmal die Ankathete und wo steht die nun oben ...."

Kommt drauf an, welche Länge Du gegeben hast. Nur der Winkel hilft dabei nicht weiter.

Sin = Gegenkathete/Hypotenuse

Cos = Ankathete/Hypotenuse

Tan = Gegenkathete/Ankathete.