Wie wahrscheinlich ist es, dass es in Deutschland zu einer Wirtschaftskrise oder einen Bürgerkrieg kommen wird?

14 Antworten

Das es zu einer Wirtschaftskriese kommt ist in nen nächsten Jahren relativ unwahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit das es zu einem Bürgerkrieg kommt geht gegen 0.

aderone
Fragesteller

Also wenn ich mir so manche Youtube Videos reinziehe die das Thema so behandeln würde mich das schon interessieren, wie man auf eine 0 % Wahrscheinlichkeit kommt.  Wie kommt man zu so einen Eindruck ?

giku99  24.01.2016, 21:49
@aderone

Was wäre den deiner Meinung ein Grund für einen Bürgerkrieg?

palzbu  24.01.2016, 21:50
@aderone

Wenn man nicht weiß was in der Welt vorgeht. Hauptsache Bayern München gewinnt und das Bier wird nicht teuerer.

palzbu  24.01.2016, 22:03
@giku99

1 Beispiel von etlichen: Die Börse bricht zusammen, Russland stoppt die Gaslieferungen, in 3 Tagen sind die Lebensmittelläden leer. In einer Woche wird der Strom abgestellt.  Krieg jeder gegen jeden.

giku99  24.01.2016, 22:06
@palzbu

Selbst wen so etwas passieren würde halte ich eine Bürgerkrieg für unglaublich unwahrscheinlich.

ponter  25.01.2016, 09:18
@palzbu

Die Börse bricht zusammen, z.Z. eher unwahrscheinlich, ebenso wie der Stopp der Gaslieferungen. Leere Lebensmittelgeschäfte?

Wie wahrscheinlich sind diese Szenarios derzeitig? Mehr als gering. Also auch nicht mehr, als eine Verschwörungstheorie.

lupoklick  25.01.2016, 12:49
@palzbu

Straßenkämpfe, Schlägerei im Treppenhaus um Brotreste  ...

---- tolle FANTAsien jenseits aller Vernunft ----

Unser Land ist von Freunden "umzingelt" ---- sääähr bedrohlich, gell ?

Wirtschaftskrisen sind immer möglich, unabhängig vom derzeitigen Geschehen im In- und Ausland.

Ein Bürgerkrieg in Deutschland ist derzeitig und in der näheren Zukunft ebenfalls höchst unwahrscheinlich.

Es wird sich kaum jemand finden, der momentan bereit ist, sein Leben zu riskieren, um mit Gewalt etwaige Missstände auszuräumen. Grund dafür u.a. ist, dass es den meisten Bundesbürgern recht gut geht. Zugang zu Medien wie Internet, Nahrung im Überfluss, Obdach, Konsumgüter, Luxusgüter usw., alles vorhanden, kaum einer muss auf irgendetwas verzichten.

Die Frage stellt sich also; wer sollte auf die Straße gehen, um einen Bürgerkrieg vom Zaun zu brechen?

Nein, aber zu einem Politischen Zusammenbruch. Sobald die AfD bei den Bundestag mit ca. 15%-20% nach kommenden Terroranschlägen und Vorfälle wie in Köln wird sich einiges ändern.

Die AfD Mitglieder in AfD Politiker sehen sich als die Nachfolgerpartei der CDU. Das ist zu 100% richtig, denn eigentlich war die CDU schon immer Mitte rechts. Nur durch den starken Kurs Wechsel in die Linke Ecke fühlen sich die Wähler dort eben nicht mehr wohl.

Die Partein und Medien haben reden deshalb so schlecht über die AfD weil sie genau wissen das diese Partei viel ins positive für das Land rücken wird und endlich das tut, was die Regierung seit Jahren hinzieht. Wenn das geschieht gehen letztendlich sämtliche Wähler anderer Parteien verloren weil sie nun wissen, das ihre Partei die gesamten Jahre nur Mist produziert hat.

Wenn so die Bundestagswahl 2017 aussieht:

CDU: ca. 25%
SPD: ca.19%
AfD: ca. 20%
Grüne: ca. 9%
Linke: ca. 9%
FDP: ca. 10%

Dann würde Deutschland wohl die demokratischste Regierung auf der Welt bilden. Ab dann, würde es wieder aufwärts mit Deutschland gehen.

lesterb42  25.01.2016, 11:05

Was soll ein politischer Zusammenbruch sein ?

Numinos2  25.01.2016, 15:22

Das derzeitig einheitliche Politiksystem wird massiv in seiner Art geändert ^^

Dass es zu einem Bürgerkrieg bei uns kommen wird, halte ich eher für unwahrscheinlich. Eher die Zunahme von Demonstrationen, was den Zustrom an Flüchtlingen angeht, so die Merkel das nicht in den Griff bekommt. Eine Wirtschaftskrise ist da schon eher möglich. Wenn z. B. unser Export einbrechen würde, die Arbeitslosenzahlen steigen, die Börse permanent auf Talfahrt geht. Der Euro als Währung irgendwann Probleme macht und eine Währungsreform anstünde. Aus meiner Sicht gibt es für all das keine wirklich ernst zu nehmenden Anzeichen.

Wirtschaftskrise kommt ohnehin. Bürgerkrieg kann sein, wenn es ganz schlimm kommt mit dem EURO-Crash. Der muss kommen, weil es nicht mehr anders geht. Kann morgen sein, kann sich aber auch noch 2 Jahre hinziehen. Laut Kontratieff-Zyklus sind wir eigentlich schon 10 Jahre über die Zeit des Währungszusammenbruches.

aderone
Fragesteller

wenn es noch 2 jahre dauern kann,, dann kann es ja auch noch 8 jahre dauern oder nicht `?

lesterb42  25.01.2016, 11:04

Welcher EURO-Crash ?