Stimmt es das Menschen in Italien Hungern müssen und richtig Arm sind?

4 Antworten

Sorry, aber wenn Dein Kollege sowas behauptet, dann hat er es entweder gesehen und von einer Ecke Italiens auf das Ganze Land geschlossen, oder er plappert irgendwas nach, was er gelesen/gehört hat (Stichwort: Bild-Zeitung)

Ja, in Talien gibt es Armut und Menschen, welche sich nichts zu essen kaufen können. Ja in Italien gibt es bettelnde Menschen auf den Straßen. Ja in Italien gibt es Menschen, welche andere heiraten müssen, damit sie nicht verhungern. Ja, in Italien wechseln Regierungen öfters als in anderen Ländern (nur ganz sicher nicht alle 4 Tage). Ja, in Italien gibt es eine Wirtschaftskrise.

NUR:

Das ist lange nicht überall so in Italien. Rein zufällig war ich gerade erst letzte Woche dort im Urlaub - und ich habe weder verhungernde bettelnde Kinder gesehen, noch irgendwelche Regierungsumstürze miterlebt.

UND:

Ja, auch in Deutschland gibt es Armut und Menschen, welche sich nichts zu essen kaufen könne. Ja auch in Deutschland gibt es bettelnde Menschen auf den Straßen. Ja auch in Deutschland wird geheiratet aus finanziellen Interessen. Ja, auch in Deutschland gibt es eine Wirtschaftskrise (Inflation über 4 % zum ersten Mal seit 28 Jahren, Rohstoffverknappung, Gallopierende Arbeitslosigkeit, steigende Insolvenzen und Firmenpleiten).

Merkst Du was? Ws unterscheidet uns von Italien? Die Politik und Regierung? Hah ... vor drei Wochen wurde in Deutschland gewählt. Und? Gibt es schon eine Regierung oder einen neuen Bundeskanzler?

Das ist ja masslos übertrieben. Da steigern sich Leute in etwas hinein.

Sozialleistungen gibt es nicht im selben Umfang und der Lockdown brachte einige Italiener in Existenznöte.

An abgemagerte Erwachsene glaube ich durchaus, aber das mit den abgemagerten Kindern dürfte aber eher überschiessende Phantasie sein, die aus Einzelfällen Regeln macht. Um Kinder würden sich Behörden auch da noch irgendwie kümmern.

Italien hat nicht dieselbe Industrieleistung wie Deutschland und kam mit dem Lockdown schneller an Grenzen. Der Staat ist schon vorher hoch verschuldet gewesen und kam auf dem Kreditmarkt nicht so leicht an solche Unsummen, wie sie Deutschland verpulvert hat. Deswegen musste ja dann auch die EU Kredite aufnehmen und damit indirekt für Länder wie Italien bürgen.

Da hast du sicher nicht mal eben 14.000 Euro Zuschuss als leidender Selbständiger erhalten. Auch die Arbeitslosenhilfe ist knapper, und das wirkt sich dann eben aus.

Nein, das ist nicht der Fall.

Es gibt bettelnde Kinder, die sind allerdings keine Italiener, sondern gehören zu sogenannten Bettelbanden. Diese Banden schicken ihre Kinder auch in Häuser bei Einbrüchen, weil vielerorts Gitter vor den Fenstern sind, durch die nur Kinder passen..

Die normale Bevölkerung lebt normal. Wohlhabend sind zwar trotzdem nur wenige Normalbürger, aber man kommt gut über die Runden und auch Obdachlose sieht man in Italien weit weniger auf der Straße, als in Deutschland.

Du musst dir also keine Sorgen um die "Pizzapreise" machen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Die Verfügbarkeit vom Internet, mit Hunger in Verbindung zu bringen, ist schon ziemlich krass.

Dass es bettelnde Kinder gibt, sieht man auch in Deutschland. Das ist aber ein importiertes Problem.

Auch in Italien muss niemand verhungern.