wie findet ihr die sprache italienisch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ich Italienisch finde? Ich liebe es!! Und ich wünsche dir, dass du es auch lieben lernst!

Schwer oder leicht? Na ja, das ist immer ein bisschen schwer zu sagen, da jede Sprache bis zu einem gewissen Punkt leicht und ab einem gewissen Punkt schwer ist. Wenn du wirklich tief ins Italienische sinken möchtest, ist es schon herausfordernd... Man könnte es in etwa mit Französisch vergleichen (wobei z.B. Hörverständnis und Lexikon im Italienischen einfacher sein sollte, da die Aussprache sehr klar ist und wenige Laute reduziert wurden, vgl. etwa 'Wasser', italienisch acqua [akkwa] mit frz. eau [o]!). Latein wird dir sicher auch ein wenig helfen, allerdings liegen die Schwierigkeiten jeweils auf einem anderen Gebiet (z.B. hat das Italienische, wie das Frz., Deklination im eigentlichen Sinn abgeworfen, die Konjugation funktioniert weitgehend anders).

Ich finde, dass das Italienische eine unheimlich elegante und starke Sprache ist, deren spezielle Phonologie ihr sehr viel lautliche Harmonie bewahrt (und sogar geschaffen!) hat. Durch die lange literarische Tradition gibt es einige gut ausgebildete Register, aus denen man wählen kann. Manchmal glänzt das lateinische Erbe durch, manchmal feurige Apenninenfrische. Die Verbalmorphologie ist noch sehr stark ausgeprägt.

Gesprochen wird es neben Italien in San Marino, in der Schweiz und ganz ein bisschen auch noch in Argentinien. Zudem ist es die Sprache der Musik.

Mit den Kenntnissen in Latein und Französisch wird dir Italienisch sehr leicht fallen, denn alle drei sind romanische Sprachen mit Ähnlichkeiten. Italienisch ist meinem Empfinden nach die schönste,, charmanteste und musikalischste Sprache der Welt, die zu lernen wirklich lohnt.

Hey du,

wenn du auch schon Latein hattest, wird dir Italienisch nicht allzu schwer fallen. Meine Oma ist Italienerin und ich habe es ebenfalls in der Schule gelernt, war eine wunderschöne Zeit. Ich liebe diese Sprache, da sie temperamentvoll und melodisch klingt und ich sie einfach wahnsinnig gerne spreche. Man spricht Italienisch auch noch in der italienischen Schweiz und versteht damit halbwegs die Spanier, da die Sprachen ähnlich klingen (was natürlich auch Verwechslungsgefahr bedeuten kann^^) Französisch hatte ich auch mal, konnte mich aber nie wirklich damit identifizieren. Außerdem ist Italienisch einfacher, da es z.B klare Akzentregeln gibt (während man die in Französisch ja für jedes Wort extra lernen soll). Auf jeden Fall ist Italienisch sehr empfehlenswert..

Lieben Gruß! zuckerwaffel

Riverplatense  21.04.2013, 12:13

Dem stimme ich voll zu, nur das mit dem Akzent ist nicht ganz richtig. Die italienischen Akzentregeln sind für Anfänger mitunter etwas kompliziert (und nur durch den Blick auf Latein ganz zu verstehen): italienische Wörter können auf der letzten (città), der vorletzten (andare), der vorvorletzten (scrivere) oder der vorvorvorletzten (modificano) Silbe betont werden, während der französische Akzent immer auf die letzte Silbe fällt.

zuckerwaffel  21.04.2013, 12:39
@Riverplatense

das mein ich nicht..hab mich vermutlich etwas dumm ausgedrückt.. ich meine die RICHTUNG des Akzents, die in Italienisch immer von links oben nach rechts unten verläuft (è, città, ...) und nur bei gewissen zu lernenden Ausnahmen perché oder venti-tré in die andere Richtung geht, wobei man in Französisch die RICHTUNG immer mitlernen muss.. hoff, es kommt jetzt verständlicher rüber, was ich mein :)

Riverplatense  21.04.2013, 12:46
@zuckerwaffel

Aha, dann hatte ich das falsch aufgefasst! Wobei es im Italienischen nicht direkt Ausnahmen sind ;) Immer wenn der Akzent auf ein geschlossenes e oder o fällt, wird der Akut ´ gesetzt, sonst der Gravis`.

Da du 4 Jahre Latein hast, wird dir das einfacher fallen als andere Sprachen. Ich habe auch schon 3 Jahre Latein und war letztes Jahr mit meinen Eltern in Italien (sie Sprechen fließend Italienisch) und habe eine ganze Menge verstanden, was sie mit ihren Freunden geredet haben. Manche Worte kann man sich dann denken und zack, kannst du dich an dem Gespräch immerhin ein bisschen beteiligen.

Zusätzlich ist es eine Wunderschöne Sprache! Nimm Italienisch, du wirst es nicht bereuen!

Liebe Grüße!