Was ist schwerer. Latein oder Italienisch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Italienisch ist auf jeden fall schwerer, da musst du lernen wie man es schreibt und spricht, und du must von Deutsch auf Italienisch und von Italienisch auf Deutsch übersetzten können.

In Latein musst du es nur schreiben, also musst du es auch nicht sprechen können.  und du musst es nur von Latein auf Deutsch lernen. Ich weiß ziemlich viele Lateinische Vokablen, also was sie auf D heißen, aber umgekehrt kaum.

Du lernst in Latein auch nicht, mit jemanden zu sprechen. du musst also nie wissen, wie man "Hallo, wie gehts dir?" sagt. daher ist italienisch sicher schwerer.

Kaloami  10.04.2011, 20:11

Finde ich gerade ja nicht, weil ich es leichter habe, eine Sprache zu lernen, die ich auch sprechen kann, die heutzutage auch noch gesprochen wird....

Beide Sprachen sind keineswegs leicht, weil man sehr viele Verbformen, Endungen, Pronomen usw. lernen muss. Der Vorteil von Latein: Du brauchst es nicht aktiv zu beherrschen(im Sinne von: mit dieser Sprache kommunizieren, Unterhaltungen führen, Aufsätze auf Lateinisch schreiben usw), und es gibt keine Ausspracheprobleme.  Der Hauptvorteil von Italienisch: Es ist eine (sehr wohlklingende) LEBENDIGE Sprache.

Italienisch ist deutlich schwieriger, da bei Latein alles einem bestimmten Muster folgt. Bei Italienisch gibt es einige mehr Ausnahmen beii Deklinination etc.

mir ist italienisch zu lernen EINDEUTIG leichter gefallen als latein. mein problem war, dass latein eine tote sprache ist und man ständig nur, für mich höchst langweilige, natürlich alte texte, vor allem kriegsbeschreibungen, übersetzen muss und es keine umgangssprache gibt. man übersetzt also nur und spricht diese sprache nicht!!!

wenn ich eine sprache lerne, möchte ich sie auch anwenden, also sprechen, können und mich mit menschen in dieser sprache unterhalten können!!!  das geht bei latein natürlich nicht.

Meines Erachtens ist Latein viel leichter, denn die Aussprache spricht mit der Schreibweise überein. Ich hatte keinerlein Probleme Latein zu lernen.
Wenn man sich Schreibweisen gut einprägen kann, ist das ein mega leichtes Fach.

Wenn du dir mit Französisch leicht tust & es dir leicht fällt, die Aussprache eines Wortes zu merken, dann ist Italienisch sicher auch nicht schwer.
Es ist ähnlich schwer wie Französisch.