Wie viel hat das heutige Italienisch mit klassischem Latein gemeinsam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst vermutlich Gaius Iulius Caesar (100-44 a. Chr.).

Die beiden Sprachen haben v.a. grammatikalisch nicht viel gemein, aber vom Vokabular her schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe beide Sprachen studiert und kann noch ein paar Details anfügen:

  1. Schon zu Caesars Zeiten hat das Latein des Volkes ein paar Eigenheiten, die im Italienischen dann da sind:
  • Dativ und Akkusativ verwechselt -> im Italienischen sind beide Kasus weg, es wird der Genitiv mit lat. de = von gebildet, das wird zu di im Italienischen. Der Dativ mit dem lateinischen ad = zu - das wird im Italienischen zu a
  • das H im Anlaut ist stumm: lateinisch hora wird übers Spätlatein zu dem italienischen ora
  • das -m am Wortende wird stumm, aus dem Akkusativ mit -m, das ja nicht mehr gesprochen wird, wird im Italienischen der Nominativ: lat. panis = das Brot -> lat. Akk panem - stummes m -> italienisch pane
  • 2 aufeinanderfolgende Konsonanten werden zu einem Doppelkonsonant: lat. factum = Tatsache -> ital. fatto - lat. ipse -> ital esso
  • -u im AUslaut wird zu o verdumpft

Syntax: Der AcI stirbt aus und man nimmt "quod", das auch im Lateinischen - aber seltener - auch die Bedeutung "dass" haben kann. Aus quod wird dann ch

Der Ablativus Absolutus stirbt aus, man nimmt einen Nebensatz mit Konjunktion. Gab's im Lateinischen auch, aber oft halt auch den AcI .

Das Participium coniunctum stirbt aus, es gibt das Partizip nur noch in Resten

Das Perfekt wird nicht mehr durch Anhängen einer Perfektendung (hab- ere -> habui = ich hatte) gebildet oder durch einen extra Perfektstamm, sondern so wie wir im Deutschen mit haben und sein: