Wie viele Würfel mit einer Kantenlänge von 2 cm passen in einen Würfel mit der Kantenlänge 6 cm?

4 Antworten

Vielleicht 27?

Lösungsweg:

  1. Wieviele Würfel passen auf eine Länge? (Hinweis: 6/2)
  2. Diese Zahl nehmen wir hoch 3, da es um einen Raum geht.

Wie ich selber auf das Ergebnis kam: Ich habe sie mir vorgestellt und gedanklich plaziert.

ananas04
Fragesteller

und der Rechenweg, wie bist du auf das Ergebnis gekommen?

DerRoll  05.01.2020, 13:35
@ananas04

Drei Würfel quer, drei Würfel hoch, drei Würfel nach hinten. 3x3x3 gibt?

Ranzino  05.01.2020, 13:47
@DerRoll

der pragmatische Weg:

6³ =216
2³=8

216:8=27

:D

DerRoll  05.01.2020, 13:48
@Ranzino

Super pragmatisch. Jetzt hast du den Fragesteller bestimmt endgültig verwirrt!

Ranzino  05.01.2020, 13:54
@DerRoll

na was ? ein 6cm Würfel hat nun mal 216 cm³ Volumen, der kleine nur 8 cm³
in dem vorliegenden Fall könntest gedanklich natürlich auch mit einem Haufen kleiner Würfelchen basteln und dann auf die Lösung kommen.

27!

Am besten du machst dir eine Skizze (falls du es ohne nicht schaffst), dann solltest du auch eigenständig auf die Lösung kommen. Oder du bittest deinen Nachhilfelehrer dir nochmals algemein zu erklären wie man solche (einfachen!) Aufgaben löst.

3 * 3 * 3 = 3³ = 27