Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen?

DerRoll  04.07.2021, 15:40

Bist du dir sicher dass es 135 Würfel sind? Oder vielleicht doch 125?

Berkay03
Fragesteller

Ja sorry ich meinte 125

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege dir für welche Zahl a gilt: a*a*a = 125. Das ist nicht weiter schwer und geht im Kopf. Du hast die Antwort auf die a). Dann multipliziere a statt drei mal zwei mal mit sich selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Geograph  04.07.2021, 15:55
Das ist nicht weiter schwer und geht im Kopf.

aber nur, wenn man das Einmaleins und die Quadratzahlen kann.
Diese Einschränkung muß man heute leider machen (:-(((

Nur am Rande: diese Aufgabe ist unsauber formuliert, denn man kann einen Würfel auch aufbauen, indem man nur die 6 Seitenwände erstellt und zusammenklebt. Eine Kantenlänge von 5 ist auf diese Weise mit nur 98 kleinen Würfeln machbar.