(Kantenlänge, Würfel)Wie löst man diese Textaufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie man es jetzt genau rechnet weiß ich grad nicht aber wenn du mit Logik rangehst erkennst du relativ schnell, dass du irgendwo bei 13,9999 rauskommst.

7 * 2 sind ja 14, durch deine Formel hast du aber nur einmal 7 und die "zweite" 7, die also noch fehlt um auf 14 zu kommen wird niemals komplett aufgefüllt.

Stell die mal zwei Punkte vor. Jetzt mach in der Hälfte zwischen den beiden Punkten eine Markierung. Jetzt wiederholst du das du dass du als Startpunkt nicht den 1. Punkt, sondern die entstandene Markierung nimmst. Wenn du immer so weiter machst und immer die neue Markierung nimmst, wirst du unendlich nah an den 2. Punkt rankommen aber ihn niemals berühren.

Bei der Aufgabe gilt das gleiche Prinzip, dein Turm würde unendlich nah an die 14m kommen aber sie niemals erreichen.

Hoffe ich konnte helfen :)

Loyaltinesswess
Fragesteller

Danke, ist richtig, aber den Sinn dahinter hab ich nicht so ganz verstanden 😅

Scycoh  11.12.2020, 13:16
@Loyaltinesswess

Ok ich versuchs nochmal, ist sehr seltsam zu erklären.

Geh mal nur von 2 Steinen aus, mehr brauchst du eigtl nicht.

Den ersten legst du hin, damit bist du auf 7.

Den zweiten halbierst du und legst ihn dann erst obendrauf.

Für den dritten nimmst du wieder den halben Stein der noch übrig ist und halbierst ihn wieder und legst ihn dann obendrauf.

Für den vierten nimmst du den übriggegebliebenen Viertelstein, halbierst ihn usw.

Wenn du das so machst hast du ja im Prinzip nur zwei Steine, dein Maximum wäre also 14. Da du aber immer nur die Hälfte von dem übrigen Stein nimmst wirst du immer ein kleines bisschen weniger als 14 bekommen, weil du ja nie den ganzen 2. Stein drauflegen wirst.

Das was du obendrauf legst wird irgendwann so unendlich klein sein, dass es natürlich keinen Unterschied mehr ausmachen wird aber dennoch kann man den Unterschied berechnen.

Naja, wenn es undendlich viele Würfel sind wird der Turm auch unendlich hoch sein!?

1/2+1/4+1/8.... konvergiert gegen 1, also nähert sich der Turm 14 m.