hat jemand vielleicht die antwort mir Rechenweg??

3 Antworten

Naja, gesucht ist der Wert der Reihe

1 m + 0,5 m + 0,25 m + 0,125 m + ...

Das ist eine geometrische Reihe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe

Summe(1 m * (1/2)^k, k = 0 ... unendlich)
= 1 m * Summe((1/2)^k, k = 0 ... unendlich)
= 1 m * 1/(1-1/2) = 1 m * 2 = 2 m

Der Turm hat also eine Höhe von 2 m.

----

Alternativ kann man das auch so sehen.

Betrachte die Höhe 2 m.

Wenn der erste Würfel mit Kantenlänge 1 m platziert wird, halbiert sich der Abstand zur 2 m - Höhe auf 1 m.

Wenn der zweite Würfel mit Kantenlänge 0,5 m auf dem ersten platziert wird, halbiert sich der verbleibende Abstand zur 2 m - Höhe auf 0,5 m.

...

Der verbleibende Abstand zur 2 m - Höhe wird immer weiter halbiert, nähert sich also 0.

e

die Eulersche zahl beschreibt das Natürliche Wachstum guck mal auf YouTube oder so findest du bestimmt nen Video was das gut erklärt

captaiinobvious  12.11.2017, 21:14

Ich hab totalen blödsinn erzählt natürlich nährt sich die Zahl asymptotisch 2 an

... I am sorry

weil 1+1/2+1/4+1/8... nunmal fast 2 ist

der
ist der gegenversich zu: Du hast einen Apfel und halbiert ihn
immervieder du bekommst unendlich Stücken und sie werden unendlich klein

Ich würde sagen wenn unendlich viele Würfel aufeinander gestellt werden, dann nähert sich die Höhe 2m an (jedenfalls, wenn der Vorraussetzung nach die Höhe immer wieder halbiert wird), wird sie aber nie ganz erreichen