Wie viele Rollen Klopapier gewinnt man eigentlich aus einem Baum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal Klopapier eben im Bad gewogen. 8 Rollen wiegen 1 kg

Klopapier besteht aus 5% Holzanteil, wozu überwiegend Abfallspäne aus der Industrie und extra dafür angebaute Nadelhölzer verwendet werden. In 1kg Klopapier sind also 50g Holz. Eine Klopapierrolle hat also 6,25g Holz

Nun müssten wir wissen, was ein Nadelbaum durchschnittlich wiegt, dann ließe sich das ausrechnen.

Fichte hat ein Gewicht von 850kg pro Festmeter Holz. Berechnen lassen sich die Festmeter mit der Formel: mittlerer Baumdurchmesser x Stammlänge mal Pi durch 4 (http://www.helpster.de/fichte-faellen-und-das-gewicht-ermitteln_19999#zur-anleitung)

Die Fichte kann einen Stammdurchmesser bis 1,5 m erlangen und bis zu 40m hoch werden. (Wikipedia: Gemeine_Fichte)

Nehmen wir einmal an, dass wir eine Fichte von 1m Durchmesser und 25m Höhe haben (hab ich einfach so festgelegt). Dann gewinnt man nach obiger Formel 1m mal 25m mal pi durch 4= 19,63..Festmeter.

Rechnen wir mit 20 Festmeter (gerundet) mal 850kg pro Festmeter= 17.000kg

1 Klopaierrolle= 0,00625 kg

x Klopapierrollen= 17000kg

Also x= 17000/0,00625=2.720.000 Klopapierrollen

Auf deine Frage: Du kannst aus einem Baum etwa 2-3Millionen Rollen Klopapier herstellen

Kreasteve  04.01.2022, 19:23

Der Holzanteil entspricht nicht der benötigten Menge Rohholz.