Welche Anzahl an Papier erhält man aus einem "Standart"baum?

1 Antwort

eine Übesetzung 1 Baum ist xy Blatt Papier ist mir zumindest nicht bekannt...

zum einen gibt es keinen Standard-Baum (auch wenn man es mit d schreibt, weil es keine https://de.wikipedia.org/wiki/Standarte ist...) - welche Baumart und welche Größe soll denn der Standart sein? jede Art hat seine Berechtigung und alle Bäume fangen klein an und werden immer größer...

lt. https://de.wikipedia.org/wiki/Zellstoff werden aus 1 Tonne Holz rund 450 kg Zellstoff gemacht - wieviel Paiper das wird, hängt von Größe, Stärke usw. des Papiers ab, von dem Anteil Altpapier im Prozess, dem Füllstoffanteil, dem Anteil anderer Fasern und und und...

bei einem gängigen 80 g/qm-Papier machst Du also aus

einem "durchschnittlich großen erntereifem Baum" - sagen wir 30 m hoch und 30 cm Durchmesser in Brusthöhe - mit 1 Festmeter Holz (1,4 Ster oder Raummeter), das sind etwa 0,5 Tonnen "atro" (Holztrockenmasse) kann man gut 200 kg Zellstoff für - Taschenrechner gezückt - etwa 2500 qm Papier oder 40.000 Blatt Din-A4-Papier machen.

kann das mal jemand nachrechnen?