Kann man Papier mit Tesafilm laminieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Klebstoff von Tesa greift das Papier längerfristig an - und verschmiert. Es gibt spezielle Laminierfolien (z.B. von Neschen - Filmolux und Filmomatt; können mit Zimmertemperatur von Hand verwendet werden). Ich ärgere mich immer wieder über ältere Comics, die mit Tesa "repariert" und dadurch verdorben wurden. Dafür sollte man immer nur Archivband nehmen (gibt es auch bei Neschen), man sieht es kaum und es greift weder Papier noch Farben an.

Hallo MulKr!

Laminiergeräte erzeugen Temperaturen bis 120°C.

Laut Tesa sollen Klebebänder nicht längere Zeit Temperaturen über 50°C ausgesetzt werden, da sich sonst der Kleber auflöst. Das Trägermaterial schmilzt da aber noch nicht.

Die Dauer, in der das Stück Tesaband beim Laminiervorgang der hohen Hitze ausgesetzt ist, dürfte m.E. nicht ausreichen, auch das Trägermaterial zu erweichen. Ich würde es also machen. Aber ohne Gewähr.

LG

gufrastella

Alles was so dünn ist dass es durchs Laminiergerät passt kann man auch laminieren

Bei uns im Laden wird viel laminiert und da war auch schon so einiges dabei, was mit Tesa fixiert war.

Darf nur nicht zu dick sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht. Würde es auch auf keinen Fall ausprobieren