Wie viele Geschlechter und Geschlechtsidentitäten gibt es?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das biologische Geschlecht sollte nicht als binäres System, sondern vielmehr als Spektrum verstanden werden. Bei diesem Spektrum gibt es zwei Extreme, nämlich männlich und weiblich. Dazwischen gibt es intergeschlechtlich. Aber auch so gibt es viele verschiedene Ausprägungen.

Geschlechtsidentitäten gibt es weitaus mehr. Man könnte sagen, es gibt so viele, wie es Menschen gibt, denn jeder Mensch erlebt seine eigene Geschlechtsidentität sehr individuell. Natürlich gibt es Label, in die man sich einteilen kann, wenn man das möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

In der Natur gibt es zwei Geschlechter (von einigen Ausnahmen abgesehen, wie z.B. Zwitter oder Wesen, die sich durch Teilung fortpflanzen o.ä.)

Geschlechtsidentitäten gibt es soviele, wie es Menschen gibt.

Denn kein Mensch ist genau gleich wie ein anderer Mensch, und empfindet auch nicht genau gleich im sexuellen Bereich.

Es gibt 2 oder 3 Geschlechter. Männlich, weiblich und intergeschlechtlich. Viele sehen Intersex-Leute aber auch als Mischform.

Geschlechtsidentitäten sind was persönlich. Jeder Mensch empfindet wohl etwas anders. Ich weiß aber nicht, ob es da der richtige Weg ist, zig Wörter für verschiedene Gefühlslagen zu erfinden. Ich finde das man eher die Räume von "typisch weiblich" oder "typisch männlich" erweitern sollte. So nach dem Motto ein Mann kann von mir aus Frauenkleidung bevorzugen und sich sehr weiblich geben und sich trotzdem völlig mit seiner männlichen Rolle identifizieren.

Geschlechtsidentität ist ein Spektrum, also eine Bandbreite ohne eine bestimmte Anzahl. Das gilt auch für die sexuelle Orientierung und Geschlechterrollen (Gender Expression):

Bild zum Beitrag

Das biologische Geschlecht, auch somatische Geschlecht genannt, besteht aus einem chromosomalen, genitalen, gono­duk­talen und gonadalen Geschlecht.

Und es gibt ein soziales, juristisches und psychisches Geschlecht.

Jede dieser Dimensionen ist ein Spektrum. Im Detail: Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch

Online: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

Sex und Gender sind ein Spektrum mit männlich und weiblich als Extreme an den beiden Rändern in dieser Grafik:

Bild zum Beitrag

Bild-Quelle:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28813372/

Das Geschlecht ist somit nicht scharf abgrenzbar.

Aus der Zeitschrift Medizinische Genetik: das binäre Modell widerspricht den neuesten Erkenntnissen in Biologie und Humanmedizin.

Research in this context needs to acknowledge that a binary model of only two mutually exclusive sexes is in conflict with both old and recent findings in biology, medicine and the humanities.
This binary model is based on presumptions that cannot accommodate the dynamics and complexity of the phenomena of sex development and expression, or the diversity of experiences of sex, gender and their meanings.

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html

 - (Sexualität, Biologie, LGBT+)  - (Sexualität, Biologie, LGBT+)

2 Biologische Geschlechter
unendlich viele soziale Geschlechteridentitäten

Während ersteres durch die Fähigkeit, Kinder zu zeugen und zu gebären bestimmt wird, kann sich letzteres jeder für sich ganz alleine zusammenstricken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!