Wie viele Geschlechter & Sexualitäten gibt es?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Geschlecht als ein Spektrum mit Mann & Frau als Pole 54%
Mann & Frau, Hetero, Bi, Gay, Asexuell 36%
Mann, Frau & Divers, Hetero, Bi, Pan, Gay, Asexuell 11%

3 Antworten

Geschlecht als ein Spektrum mit Mann & Frau als Pole

Die einzig richtige Antwort.

Sex und Gender sind in dieser Grafik ein Spektrum mit männlich und weiblich als Extreme an den Rändern. Es gibt also keine genaue Anzahl:

Bild zum Beitrag

Bild-Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28813372/

Die Fachzeitschrift nature meint: nur männlich und weiblich ist eine Vereinfachung von einem Spektrum:

The idea of two sexes is simplistic. Biologists now think there is a wider spectrum than that.

https://www.nature.com/articles/518288a#Tab1

Biologisches Geschlecht (Sex) ist komplexer als nur männlich und weiblich:

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

Auch die sexuelle Orientierung und die Geschlechterrolle (Gender Expression) ist ein Spektrum:

Bild zum Beitrag

Und:

Neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind mehrdimensional. Es gibt nicht nur eine Definition von biologischem Geschlecht (somatische Geschlecht), sondern mehrere: chromosomales, genitales, gono­duk­tales und gonadales Geschlecht.

Und ein psychisches, juristisches und soziales Geschlecht (Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch).

Im Detail: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
 - (Frauen, Männer, Sexualität)  - (Frauen, Männer, Sexualität)

Kiseijuu71
Fragesteller

Ich verweise hierbei einfach auf eine Biologin:

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/christiane-nuesslein-volhard-sein-geschlecht-zu-aendern-ist-wunschdenken-81081254.bild.html

Ich denke mehr ist dem nicht hinzuzufügen. ^^

emyness  19.01.2024, 10:32
@Kiseijuu71

Bild ist keine wissenschaftliche Quelle, im Gegensatz zu meinen. Bringt dir also nichts.

emyness  19.01.2024, 14:07
@Kiseijuu71

Sagt der, der selbst einer ist. Deine Argumentation ist einfach lächerlich und lachhaft.

Kiseijuu71
Fragesteller
@emyness

Meine Quelle war im Gegensatz zu dir von einer Biologin. Du bist nur so ein peinlicher Woke-Ally, dein ganzer Gender Verschwörungsscheiss ist absolut Realitätsfern. Ein Mann bleibt ein Mann & eine Frau bleibt eine Frau, mehr gibt es auch nicht. Das wirst du auch letztendlich nicht ändern können 🤡

emyness  19.01.2024, 14:41
@Kiseijuu71

Falsch. Deine Quelle war Bild, was keine wissenschaftliche Quelle ist, im Gegensatz zu meinen. Ausserdem ist es völlig unerheblich was eine Biologin sagt, wenn die Wissenschaft was anderes erkannt hat.

Wenn wer Gender Verschwörer ist, dann ja wohl du. Deine Denunzierungsversuche sind einfach nur lachhaft.

Ein Mann bleibt ein Mann & eine Frau bleibt eine Frau

Das sehen Wissenschaft und Medizin anders. Die Wissenschaft erlangt nun mal immer wieder neue Erkentnisse. So auch, dass Geschlecht ein Spektrum ist.

Geschlecht als ein Spektrum mit Mann & Frau als Pole

Und auch das ist alles unzutreffend. Ja, Geschlecht ist ein Spektrum aber es ist komplexer als das. Und sexuelle Orientierung gibt es weitaus mehr als die von dir genannten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Kiseijuu71
Fragesteller

Falschaussage,
Dann zähl doch mal alle sexuellen Orientierungen, die ich deiner Meinung nach vergessen habe :)

LunarEclipse  18.01.2024, 16:23
@Kiseijuu71

Falschaussage? Weil du dir nicht vorstellen kannst, dass es mehr gibt, als du aufzählen kannst?

Hetero, Bi, Homo und Asexuell kennst du bereits, hast du ganz toll gemacht, wirklich. Schade nur, dass es noch mehr gibt. Das ist nicht meine Meinung, sondern fakt.

Pansexuell, Omnisexuell, Polysexuell, z.b. Verschiedene Ausprägungen von Asexualität gibt's auch, Demisexuell z.b.

Kiseijuu71
Fragesteller
@LunarEclipse

Nein weil es faktisch schlichtweg falsch ist lol.

Pansexualität, Omnisexualität & Polysexualität stehen einfach alle für die selbe Sexualität = Bisexualität, daher als neue sexualität unnötig. & noch zu Asexualität, natürlich ist es verschieden Ausgeprägt, bleibt trotzdem aber Asexualität. Wie kann man in einer Antwort nur so viel blödsinn raushauen und sich selbst als ''Community-Experte'' bezeichnen. Anyway, die Auswertung zeigt eindeutig, dass die Mehrheit noch klar denken kann.

Adomox  18.01.2024, 16:47
@Kiseijuu71

Zu deinem Unwissen gehört also auch das Expertensystem auf gf.

LunarEclipse  18.01.2024, 16:51
@Kiseijuu71

Sich selbst? Da hast du also auch keine Ahnung, oh man. Zu deiner Information. Community Experte wird man nicht von alleine, sondern man bekommt diese Titel von GuteFrage Selbst, ergo ich wurde ernannt, weil ich in diesen Themen Ahnung habe. Ganz einfach.

Aber das zeigt nur wieder, dass du keine Ahnung hast und einfach Dinge behauptest, die nicht stimmen.

nutzer92837  20.01.2024, 23:32
@LunarEclipse

Das hat nichts damit zu tun ob man von etwas Ahnung hat oder nicht. Du brauchst nur genug hilfreichste Antworten auf einem speziellen gebiet.

Jemand von Community-Management gibt dir dann denn Titel, und den Titel Commmunity Experte bekommt man relativ leicht.

LunarEclipse  20.01.2024, 23:40
@nutzer92837

Und trotzdem hab ich mir die Titel nicht selbst gegeben, wie behauptet wurde. Und naja, so einfach wohl doch nicht, denn dann hätten wohl mehr Leute Experten-Titel.

Mann & Frau, Hetero, Bi, Gay, Asexuell

Es ist nun einmal eine Tatsache das es nur 2 Geschlechter gibt, nämlich männlich und weiblich. Dazu gibt es noch mindestens 4 unterschiedliche Sexualitäten

Kiseijuu71
Fragesteller

Absolut korrekt!

emyness  19.01.2024, 14:08

Nicht ganz. Geschlecht als Ganzes ist ein Spektrum.

Imperator91  19.01.2024, 15:04
@emyness

Ich würde 2 Geschlechter nicht unbedingt als Vielfalt bezeichnen,

Kiseijuu71
Fragesteller
@Imperator91

Der Idiot glaubt es gibt dutzende Geschlechter sowie ein sogenanntes Spektrum, absolut in seiner Ideologischen Bubble aus falschen Ableitungen gefangen.

emyness  19.01.2024, 16:04
@Kiseijuu71

Ideotin, wenn dann. Aber auch das bin ich nicht, vollkommen egal wie oft du mir das unterstellen wilst.

Und ich glaube nicht, das sagt die Wissenschaft. Und du kannst das noch so oft leugnen und als falsch darstellen, es macht es nicht wahrer.

Imperator91  19.01.2024, 17:35
@emyness

Ichstimme dir zwar zu das es sich bei den Sexuellen Orientierungen um ein Spektrum handelt. Aber was das Geschlecht betrifft, stimme ich dir nicht zu. Nur weil du Quellen angibst, bedeutet das noch lange nicht das der Inhalt auch den Tatsachen entspricht. .

emyness  19.01.2024, 17:49
@Imperator91

Hast du sie überhaupt gelesen? Ist halt nun mal bei deinen so. Da Geschlecht aus mehreren Faktoren besteht, welche auf einem Spektrum existieren, ist Geschlecht als ganzes ebenfalls ein Spektrum.