Wie viele Ausgaben hat ein Reitstall?

5 Antworten

Ich besitze einen kleinen Offenstall mit Reitplatz...

Kostenfaktoren sind:
Heu (in rauen Mengen),
Wasser,
Strom,
Versicherungen,
Mistabholung,
Arbeitsgeräte...

Heu verfüttere ich ad libitum, das bedeutet, ich habe einen relativ hohen Heuverbrauch, aber das muss eben so sein. Bei mir stehen aktuell nur 3 Pferde, macht aber trotzdem ca. 30-40kg/ Tag.

Stroh gibt es bei mir nicht, dafür kommt jährlich ein stolzer Betrag an Waldboden hinzu, wie viel weiß ich gerade allerdings nicht.

Wasser und Strom werden auch jährlich abgerechnet, da die Pferde Zugang zum Bach haben, trinken sie nicht so viel und ich sammel über den Heuraufen das Wasser und lass es in IBC Container laufen, das geht auch.

Versicherungen braucht man auch, Hütehaftpflicht, etc. und die kosten auch gern mal mehr.

Maschinen und Verschleiß sind auch mit eingerechnet, ebenso Arbeitsgeräte wie Schubkarren, aber auch Gummistiefel oder Mistgabeln.

Reparaturen müssen ja auch noch gemacht werden, hier mal ein Zaun, da mal ein Loch im Boden, etc. Renovieren will ich auch ein bisschen, modernisieren sozusagen, das kostet dann auch, also Instandhaltungskosten gibt es natürlich auch.

Pacht für die Koppeln entrichte ich auch jährlich.

Das ist indivuduell abhängig von vielen Faktoren. Was gehört einem und wofür muss man evtl. Pacht zahlen. Kann man selbst (teils) Heu und Stroh machen oder muss man (teils) zukaufen. Hat man eigene Maschinen oder muss man diese leihen. Was stellt man an Futter und Einstreu zur Verfügung. Welche Größe und Ausstattung hat der Stall, danach richten sich die Kosten für Pflege und Instandhaltung. Gibt es Angestellte, dann sind natürlich Gehälter usw. zu bezahlen. Was ist das überhaupt für ein Betrieb - reine Pferdepension oder wird Beritt, Unterricht, Training angeboten, nur Einsteller oder auch eigene Pferde, Verein oder nicht, ansonsten das übliche - Steuern, Versicherungen, Investitionen, Strom, Wasser,...

Viele Pferdebetriebe wirtschaften am Limit, kein Geld für Rücklagen, etc. - aktuell gehen grad auch wirklich einige verlustig aufgrund teils extrem gestiegener Energie- und Futterkosten, Personalmangel,... muss man schon gut rechnen und sich genau überlegen, wenn man in der heutigen Zeit da was aufziehen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Die Finanzierung eines Pferdebetriebs. Einnahmen und Ausgaben eines Pensionspferdestalls - GRIN

Da kannst du das nachlesen - einen Teil gratis, der Rest ist zu bezahlen.

Ansonsten kann man deine Frage nicht beantworten. Man kann 2 Pferde in Boxenhaltung in einem alten Schweinestall oder man hat einen Pensionstall mit großer Reithalle, großen Reitplatz, sehr viel Weiden etc.

Die Kosten kann man hier nicht ansatzweise vergleichen

oder hier

Ökonomik Pferdehaltung (km-bw.de)

oder hier

fulltext_21129.pdf

wenn du nur mal rein liest wirst du merken dass man die Frage nicht so einfach beantworten kann

In etliche Ställe, die ich kenne, kann man erstmal ein paar Millionen versenken, um sie zu sanieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundstückskosten, Strom und Wasser ist auch nicht gratis, der Mist muss auch irgendwohin, Sanitäranlagen für Reiter/innen, Angestellte.

Stroh zur Einlage, da ist die Frage, wieviele Pferde eingestellt sind, selbiges gilt für sämtliches Futtermaterial.

Ohne diese Kenntnisse der Anzahl ist eine pauschale Antwort kaum möglich.