Wie viel wiegt ein voll gepackter Rucksack beim Rettungsdienst?

3 Antworten

Das ist unterschiedlich, weil jeder Rettungsdienst seine eigenen Ideen hat, was man mit zum Patienten nehmen kann. Und wieder andere nehmen nicht einen großen, sondern zwei mittelgroße. Und wieder andere nehmen einen Rucksack und einen Koffer.

Außerdem bezweifle ich, dass jemand diese Rucksäcke wirklich auf die Waage stellt.

Wenn man das Konzept "ein Rucksack mit allem" verfolgt, ist das aber ein wirklich riesiger, schwerer Rucksack. So einer, bei dem ich mit meinen 85 kg schon fast das Gefühl habe, nach hintenüber zu kippen. In meinen Augen für zierliche Kolleginnen absolut nicht zumutbar. Ich schätze, an die 20 kg wird das Ding haben.

Zum Glück haben wir solche Trümmer nur auf dem Gerätewagen-Sanität in der Bereitschaft und im Rettungsdienst ein System mit zwei Rucksäcken. Die sind dann beide sozusagen "stattlich", man merkt dass man ordentlich was auf dem Rücken hat. Ein durchschnittlicher Schulranzen ist leicht dagegen. Eine Atemschutzflasche bei der Feuerwehr kommt ungefähr ähnlich hin.

Das kann man so gar nicht pauschal beantworten. Manche Rettungsdienste, arbeiten mit einem großen Notfallrucksack, in dem sich Alles befindet, Andere, haben ein System mit zwei mittelgroßen Notfallrucksäcken (Atmung/Beatmung und Kreislauf abgetrennt) und wiederum Andere, haben überhaupt gar keine Notfallrucksäcke sondern Notfallkoffer. Wirklich abgewogen, hat das außerdem wohl noch niemand, aber der große Notfallrucksack, in dem sich sämtliches Material befindet, der hat meiner Schätzung nach schon 20 bis 25 Kilogramm und der mittelgroße Notfallrucksack wiegt vielleicht 15 Kilogramm. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

30 bis 50 kg, je nach System

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 10 Jahren RA/NFS beim DRK

Sprosse10  11.06.2020, 14:06

50? Was um Himmels willen habt ihr denn da drin?

MAB82  11.06.2020, 14:21
@Sprosse10

50 ist vielleicht ein bißchen hoch angesetzt, aber einige Rettungsdienste schmeißen da auch gleich noch standardmäßig Sauerstoff mit rein und ähnliches.

Sprosse10  13.06.2020, 12:28
@MAB82

Hmmm... Dann bin ich froh dass wir hier so ziemlich überall ein zwei-Rucksack-System haben.... Da kommt man wenigstens "nur" auf 25 bis maximal 30kg