Rettungsrucksack/Rettungsdienst?

4 Antworten

Es gibt kein einheitliches "Packsystem" für Notfallrucksäcke, soetwas, ist in keiner Norm verbindlich verankert. Daher, packt jeder Rettungsdienst die Notfallrucksäcke anders ein bzw. so, wie es der jeweilige Dienstherr vorgibt. Handelt es sich um eine private Notfallausstattung, dann kann man eigentlich nur einen Rat dazu geben, packe es so ein, wie du persönlich am Besten damit zu Recht kommst, du musst mit deiner Ausstattung effektiv arbeiten können und kein Anderer, da es wie gesagt keine einheitlichen Vorgaben gibt, muss ein Anderer sowieso "wühlen", egal, wie du es eingepackt hast. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hi,

letztendlich ist die "Einsortierung" von Notfallkoffern und -rucksäcken genauso wie die der Modultaschen vor allem eins - betreiberabhängig. Zum Teil unterscheiden sich sogar die einzelnen Rettungswachen voneinander.

Wie RedPanther schon gesagt hat - erlaubt ist, was passt. Die schönste Vorgabe wie "Der Ambubeutel muss mit in die blaue Modultasche" bringt nix, wenn er schlicht nicht reinpasst.

Mittlerweile ist derart viel Equipment üblich geworden, dass eine Trennung zwischen Atmungs- und Kreislaufrucksäcken fast obligatorisch ist. Den klassischen "All-in-One"-Notfallrucksack (oder noch besser Ulmer Koffer) gibt es praktisch überhaupt nicht mehr.

Wenn es für eine Privatanschaffung ist, ist eigentlich nur zu raten,

  • räume es so ein, wie es passt und
  • so, dass Du damit gut zurecht kommst.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Progamer48761
Fragesteller

Dankeschön für die Information.

Das, was reinpasst und was der Vorgesetzte sich so gedacht hat.

Das macht jeder Rettungsdienst unterschiedlich... wir haben z.B. auf unseren 12 RTW und 5 NEF aktuell insgesamt 5 unterschiedliche Kreislaufrucksäcke und Kreislaufkoffer, die allesamt unterschiedlich einsortiert sind. Und dazu aktuell eine Sorte Atmungsrucksack und eine Sorte Atmungskoffer. Vereinheitlichung ist schwierig, denn das neu einzuführende Aerocase-System in zwei Rucksäcken passt bei uns nicht in die RTWs (auch nicht in die neuen, die wir im Lauf des Jahres bekommen). Immerhin, es gibt den Konsens, nicht beides zusammen in einen riesigen Rucksack zu packen. Da kippe ja sogar ich mit meinem 85 kg fast nach hinten über, wie soll eine 50kg-Kollegin sowas tragen?

Progamer48761
Fragesteller

Dankeschön, ich weiß bescheid.

Was links und rechts kommt ist individuell.

Auch bei den farbigen Taschen gibt es eigentlich keine Vorgaben.

Jedoch ist es so gut wie immer üblich, in zB blaue Taschen alles für den Atemwegszugang zu machen wie zB Tuben, im die Rote für den Zugang und so weiter.

Muss man haöt schauen wie man am besten zurecht kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Progamer48761
Fragesteller

Okay, das mit Blau das weiß ich. Das ist ja bekannt! :) Danke für die Info.