Wie viel wiegen eure Katzen ,wie viel ist gesund?

6 Antworten

Meine Zwei sind EKH und wiegen 4.3 Kilo (das Mädchen) und 5.2 Kilo (Kater), plus minus die üblichen Schwankungen von ein paar 100 Gramm. Mein Mädchen hat absolute Katzen-Model-Maße, mein Kater hat schon ein kleines Kastratenbäuchlein, aber übergewichtig ist keiner.

Hm, ohne Bilder kann man das schlecht beurteilen. 6kg klingt erst einmal viel, aber eine entsprechend große Katze ist nicht fett.

SaSi101
Fragesteller

Also ich finde 6kg für einen Britisch Kurhaar Kater sogar wenig

die sind ja sehr kräftige und Breite Katzen die 7-9kg wiegen

und ich finde er sieht auch ganz fit aus

ich weiss nicht wie ich hier in den Kommentaren ein Bild senden kann

Meine Katzen, alle zugelaufene Strassenkatzen sind unterschiedlich gross, unterschiedlich alt und demnach auch unterschiedlich schwer. Allerdings futtern sie zur Zeit erheblich mehr, da sie sich Winterspeck anfuttern, was bei meinen Freigängern ja normal ist.

Übergewichtig ist jedoch keine von ihnen und laut TA sind auch alle kerngesund, was ich allerdings bei meinem Neuzugang noch nicht weiss, der sehr abgemagert ist und natürlich auch entsprechend viel futtert. Sobald ich den Kerl in die Transportbox bekomme geht auch er erst mal zum TA.

Katzen haben , genau wie Menschen, unterschiedliche Figurtypen. Eine ist bisschen kräftiger, die andere dünn.

Unsere Katzen wiegen zwischen 2,5 (sie ist sehr klein) und 9 kg. Da ist alles vertreten groß, klein, moppelig, drahtig, dünn, kräftig muskulös etc.

Sorgen sollte man sich machen und eingreifen, wenn ein Tier gesundheitlich bedenklich, fett ist.

Deine beiden auf dem Bild sehen nicht nach dem Typ „Gazelle“ aus, aber sehr gut.

L. G. Lilly

Wenn dein Tierarzt sagt wird es wohl so sein. Mein Kater, normalerHauskater ist relativ groß und wiegt 7.5 Kg.