Wie viel Stundenlohn habt ihr?

Btw: Die meisten "Mehr als 19,00€" Ankreuzungen sind Trolle, also nicht wundern.

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Mehr als 19,00€ 65%
16,00-18,99€ 20%
10,00-12,99€ 10%
Mindestlohn oder weniger 5%
13,00-15,99€ 0%

7 Antworten

Mehr als 19,00€

Bin Selbständig und habe zwei Firmen (naja! Eine Firma führt meine Frau^^+g) ...

Passend zu meinem Usernamen verlange ich mindestens (!) 58€ netto pro Stunde! Das ist für Freunde, Bekannte und Familie!

Meistens sind es aber eher 113€ netto je Stunde ... kann aber auch bis auf 158€ netto (wieder passend zum Usernamen) hochgehen! :-)

Snowpiercer1349
Fragesteller

Da du selbstständig bist, kann man das nicht direkt vergleichen. Du musst ja auch alles andere bezahlen. Ein Mitarbeiter kriegt sein Geld nach Abzug der Steuern auf sein Konto und kann machen was er will.

PeterP58  08.03.2022, 20:32
@Snowpiercer1349

Du hast nach den Stundenlohn gefragt! :-)

Nach meiner Ausbildung habe ich 23€ netto verdient! < hilft Dir das?

Mehr als 19,00€

28,50€

Hoch gerechnet mit Weihnachts- und Urlaubsgeld, eventuelle Wocheneneinsätze usw. sind das dann 30€

67k€ im Jahr

Industrie

26 Jahre Berufserfahrung

>19€/Stunde Brutto-Einkommen ist nicht so ungewöhnlich. Das Median-Einkommen in Deutschland lag 2021 bei 43200€/Jahr. Bei einer 40-stunden-Woche entspricht das einem Stundenlohn von ~20,50€. Das heißt etwas mehr als die Hälfte der deutschen Erwärbstätigen fallen - grob geschätzt - in diese Kategorie.

Der Netto-Betrag entwickelt sich durch Steuerfreibeträge und progressiver Besteuerung nicht gleichmäßig zu höherem Einkommen.

Snowpiercer1349
Fragesteller
Das heißt etwas mehr als die Hälfte der deutschen Erwärbstätigen fallen - grob geschätzt - in diese Kategorie.

Im Durschnitt ja, aber wenn 10 Menschen 10€ verdienen und 2 Menschen 40€ pro Stunde, dann hebt sich der Durschnitt stark an. Das ist nur ein Beispiel. Viele Menschen aber verdienen deutlich weniger als 19€ Brutto die Stunde.

kmkcl  08.03.2022, 20:36
@Snowpiercer1349

Der Median ist ein statistischer Mittelwert, bei dem alle Gehälter der Größe nach sortiert werden und genau das Gehalt in der Mitte genommen wird. Somit lässt sich wirklich sagen, dass nahezu 50% weniger verdienen und 50% mehr. Die Geldverteilung spiegelt es natürlich trotzdem nicht detailliert wieder.

Snowpiercer1349
Fragesteller
@kmkcl

Wieso gehen so viele für so wenig Geld arbeiten?

Ich weiß nicht, also für unter 16€ Brutto würde ich niemals aufstehen :/

Mehr als 19,00€

Kein Fake. Brutto komme ich auf 28,61€/Stunde.

Allerdings auch mit 23 Jahren Berufserfahrung.

Snowpiercer1349
Fragesteller

Glaube ich dir. Ist schön so ein Stundenlohn :)

Snowpiercer1349
Fragesteller
@Bonye

Darf ich fragen, was du zur Anfangszeit, also vor 23 Jahren Berufserfahrung verdient hast?

Bonye  08.03.2022, 20:13
@Snowpiercer1349

Ich glaube in der Lehre waren es 800DM. Einstiegsgehalt waren 1500€ glaube ich. Ist schon lange her 😃

Mehr als 19,00€

Sorry, ich hatte nie einen Stundenlohn.

Doch Moment. Als ich selbständig war, hatte ich einen Stundensatz.

250,- DM

Tut mir ja auch leid

Bonye  08.03.2022, 20:09

Werde auch nicht nach Stunden bezahlt, kriege das aber gerade noch ausgerechnet. Du schaffst das bestimmt auch 🙂

ntech  08.03.2022, 20:14
@Bonye

Inzwischen werde ich überhaupt nicht mehr bezahlt: Endlich Rentner!

Und da ist die Stundenberechnung ziemlich Banane! :-)

Bonye  08.03.2022, 20:15
@ntech

Noch besser. Cool. 👍 Ich muss noch ca 28 Jahre...