Wie viel ist eine tarifliche Vergütung nach AVB?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der gesetzliche Mindestlohn wird nicht unterschritten - es gilt ein tariflicher Mindestlohn

Es gilt eine Lohnuntergrenze von 10.22 € pro Stunde - Pflegemindestlohn 11,46 € (West) und 10,58 € (Ost).

Den Tariftabellen liegen 42 WoStd/182,616 MonatsStd. zugrunde.

In der Stufe A2 der Tabelle wird die Lohnuntergrenze rechnerisch tatsächlich unterschritten = 1.861,31 / 182,616 = 10,19 €

Daher wird das Gehalt nach einer entsprechenden Vorschrift im Tarifvertrag auf die 10,22 angepaßt = 1.866,34 €.

Die gleiche Systematik gilt in der Pflege für B1.

BlaBlaBla259
Fragesteller

Okay danke, also doch so wenig. Dann lohnt es sich nicht, sich dort zu bewerben