Wie hoch müsste bei euch der Stundenlohn sein damit ihr in der Firma nur 25 Stunden Woche arbeiten würdet?

8 Antworten

Nun die Frage ist ja, ob an in der restlichen Zeit woanders arbeitet oder ob es daran um geht die Arbeitszeit zu reduzieren. Will ich mein Lohn behalten, dann bräuchte ich dabei etwas zwischen 30 und 35 Euro die Stunde.

Ansonsten würde ich rechnen, dass man bei zwei Jobs eine Stunde verliert dazwischen und entsprechend für 7 Stunden Arbeit das haben wollen, was ich aktuell mit 8 Stunden mache, dafür bräuchte ich dann etwas unter 25 Euro pro Job pro Stunde.

Überstunden fallen auch bei vielen Jobs unterm Tisch, wo mehr Stunden festgelegt sind. Vor allem eben bei kleinen Firmen ohne Betriebsrat, ggf. auch im Projektgeschäft mit Crunch Time usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Hmm für mich hat mehr Freizeit nichts mit irgentnen Stundenlohn zu tun. Das ist auch reines Wunschdenken.

Entweder man kann es sich leisten oder nicht .... aber kein Chef zahlt mehr Stundenlohn um die Mitarbeiter weniger Stunden zu beschäftigen

Trozdem hier meine Antwort

aktuell empfinde ich mich als zu jung und zu "arm" 25 Stunden die Woche arbeiten zu gehen zumal der Posten mir auch Spass macht. Von daher nur bei vollen Lohnausgleich (wie gesagt unrealistisch) das wären ca. 35 Euro die Stunde (schließlich hohe Steuern)

In 10 Jahren plane ich so oder so reduziert zu arbeite dann erwarte ich nicht mehr als 20 Euro für Stunde weil ich es dann auch nicht nötig habe.

fisch4709  18.08.2022, 18:16

Was heisst da einschliesskich hohe Steuern, du zahlst dann auch nicht mehr Steuern. Du willst weniger Stunden und weniger Stundenlohn in 10 Jahren? Was arbeitest du denn, was so Spass macht?

Kommt auf den Bereich an aber wegen der Ausbildung allein schon 20€ die Stunde mindestens

Hey,

ui ui, das wäre hart.

Bei 25 Stunden die Woche müsste ich ja noch einen zweiten Job suchen.
Wenn ich dazu die Möglichkeit sehen würde, dann sicherlich ab 35€ die Stunde.

Aber mal ehrlich, wenn ich so weit bin zwei Jobs parallel zu machen, dann arbeite ich gleich als Freelancer, oder?
Klar, dann muss man den ganzen Steuer- und Wirtschaftskram, die Kundenakquise und Co machen, aber sonst arbeitet man halt auch nur für einen Arbeitgeber.

Und Überstunden, wenn ich noch einen zweiten Job mache? Ne, das geht dann wohl nicht.

Gruß

fisch4709  18.08.2022, 18:19

Du weisst nicht was ein freelancer ist. Dann bezahlst du deine KV nämlich alleine und Rente ist auch niemand da, der für dich was bezahlt.

AldoradoXYZ  22.08.2022, 22:38
@fisch4709

Hey,

ich habe ehrlich keine Ahnung wo Du das rausgelesen haben könntest. Wenn Du meinst, dass ich als Freelancer 35Euro die Stunde nehmen würde, dann solltest Du noch mal genau lesen.

Gruß

AldoradoXYZ  23.08.2022, 03:28
@fisch4709

"Ab 35" und dann kommt ein Absatz und dann ein "Aber".

Als Selbständiger wäre meine Erwartung auch mehr zu verdienen als in Festanstellung - aus Gründen.

Gruß

Ab ca. 17,- € pro Stunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fisch4709  18.08.2022, 18:27

Das glaube ich dir nicht. Sonst würdest du jetzt 10,62Euro verdienen, unter Mindestlohn.