ich bin gerade auf der suche nach einem kellner-job. heute habe ich mich in einem netten cafe vorgestellt, wo ich eigentlich gern arbeiten würde. als es um den lohn ging, sagte mir der chef, dass ich fünf euro pro stunde bekommen würde. das kam mir ein bisschen wenig vor, er sagte aber, dass wäre so gang und gäbe. stimmt das? oder will er mich über den tisch ziehen?
wenn du das trinkgeld behalten darfst aber 6€ könnte rer schon zahlen

Netto ist es für den Anfang doch in Ordnung, bei gesteigerter Leistung solltes es sich steigern, und das Trinkgeld darf man ja auch nicht vergessen, obwohl das in Deutschland ja teilweise recht knauserig gegeben wird, aber es gibt ja auch andere Kunden die wissen, das es Euer "Lohn" ist.Mein Bruder lebt in USA und bekommt 2 Dollar!!! Aber dort wird gern Tip gegeben (außer von Deutschen sagt er)

Nee, finde nicht, dass das O.K. ist! 5 Euro dafür, dass man sich die Hacken abwetzt, sich dumm anmachen lassen muss. Auch mit Trinkgeld ist es zu wenig. Wenn es nicht reicht, um vom Amt wegzukommen, dann ist es immer zu wenig. Ein Putzfrau bekommt im Schnitt 7,50 Euro (jedenfalls die, die ich kenne).
Ich kenne ne Frau, die kellnert für 10 € + Trinkgelder! Allerdings is sie ne erfahrene Kraft. Aber 7,5 € solltest Du schon erhalten. Die Gewerkschaften fordern das als Mindestlohn. Drunter würde ich nur arbeiten, wenn der Arbeitsplatz andre Vergünstigungen böte. Für 5 € solltest Du den Job ablehnen ...
Samml am 25. Oktober 2007 07:59 Ablehnen ist gut gesagt, sie wird das Geld brauchen, erstmal reinschnuppern und was besseres suchen.
Sammi, wir beide wissen es nicht, wie dringend sie das Geld braucht. Wem das Wasser nicht gerade bis zum hals steht, sollte solche schlechten Konditionen bzw. den Job ablehnen. Man bedenke auch die Arbeitszeiten am Abend und Sa + So! Die Unternehmen tun seit einigen Jahren so, als ob das alles gleich viel wert sei. Ist es aber nicht!
Darfst du Trinkgeld behalten oder nicht?
ja, darf das trinkgeld behalten. ich habe aber den verdacht, dass das nicht allzu viel werden dürfte...

Hmm, üblich ist ein Lohn zwische Fünf und Neun euro, plus Zuschläge, je nachdem in welcher Stadt und um was für eine Lokation es sich handelt. Zumindest für Ungelernte.

In München gibt es fast nirgendwo Stundenlohn sondern nur einen Prozentsatz von 9-10% auf den Umsatz. Über Trinkgeld spricht man nicht. Ohne Trinkgeld ginge ein Kellnerjob auch gar nicht.

5 Euro ist sehr wenig -- würde ich nicht machen. Zwischen 7.50 und 9,00 wäre eher angemessen, je nachdem, in welcher Kleidung Du auftauchen sollst und wie gut der Laden läuft (wegen der Höhe des Trinkgeldes).
gang und gebe ist gar nichts wenn das Cafe in einer laufgegend liegt kann man für 5 euro arbeiten da das trinkgeld doppelt so viel wie der stundenlohn ist.
Bei uns im Restaurant bekommt eine ungelernte Aushilfskraft 6,50€+ Trinkgeld. Gelernte Fachkräfte zwischen 9- 12 €+ Trinkgeld. Bezahlt wird nach den Tarifverträgen für die Küste. Leider variiert der Tarifvertrag je nach Bundesland /Region sehr. Informier dich doch einfach bei der DEHOGA oder der NGG deiner Region, auch das AA kennt die geltenden Tarife eigentlich.