Kellnern als Schüler:Was muss ich beachten?

4 Antworten

Geld verdienen mit 17

Die Beschäftigung selbst mit leichten und geeigneten Arbeiten darf in ihrer Länge nicht mehr als zwei Stunden täglich, in landwirtschaftlichen Familienbetrieben in ihrer Länge nicht mehr als drei Stunden täglich, betragen. Die Arbeitszeit darf nicht zwischen 18 und 8 Uhr, nicht vor und nicht während des Schulunterrichts liegen. Weiter gilt die 5-Tage-Woche und die Samstags-, Sonn- und Feiertagsruhe, so dass die wöchentliche Arbeitszeit auf 10 beziehungsweise 15 Stunden beschränkt ist.

Quelle: http://www.ihk-ostbrandenburg.de/html/11851-Beschaeftigung_von_Minderjaehrigen

Anm.: 7-8 €/Std. sind üblich für das Alter.

Nach dem Anlernen wirst du wohl in erster Linie auf die Gäste losgelassen, höchstens bis 22 Uhr. Stundenlohn schwankt je nach Region und Einarbeitungszeit deutlich. Demnächst mit Mindestlohn wird das wohl auf 8,50€ pro Std hinaus laufen. LG Elfi96

Bewirb dich u. du wirst das alles erfahren, zumindest was du verdienst. Kellnern ist immer ein harter Job, da lebt man auch mehr oder weniger vom Trinkgeld! deine Haupttätigkeiten ist das Bedienen der Gäste!

washilfts  04.10.2014, 18:56
da lebt man auch mehr oder weniger vom Trinkgeld

Das ist in Amerika der Fall. Bei uns hat man entweder Stundenlohn oder Prozente vom Umsatz PLUS Trinkgeld.

Dabei frage ich mich, wie viel ich pro stunde verdiene, wie hart es ist,was meine Haupttätigkeiten sein werden und ob es lukrativere Jobs gäbe.

... und ob man Dich mit unter 18 überhaupt einstellt, was ich bezweifele.