Wie viel Strom erzeugt ein Atomkraftwerk?

6 Antworten

  1. kommt drauf an, ob s grad ne Betriebsgenehmigung hat...
  2. das da hat z. B. einen Reaktor mit 771MW Netto Leistung... pro Tag wären das also 771*24MWh = 18,504GWh
  3. https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Brunsb%C3%BCttel
Lucky8Bastard  23.06.2018, 22:48

Die die aktuell noch laufen haben deutlich mehr an Leistung als die alten Blöcke die schon stillgelegt sind (Bruttoleistung vorne, Nettoleistung in der Klammer):

Neckarwestheim 2= 1400 MW (1310 MW)

Philippsburg 2= 1468 MW (1402 MW)

Gundremmingen C= 1344 MW (1288 MW)

Grohnde= 1430 MW (1360 MW)

Brokdorf= 1480 MW (1410 MW)

Emsland= 1406 MW (1335 MW)

Isar 2= 1485 MW (1410 MW)

Also z.B. Neckarwestheim 2 (1400 MW Leistung) hat 2016 (Zahlen von 2017 hab ich nicht gefunden) knapp über 11 Milliarden Kilowattstunden an Strom produziert.

Man kann das ganze aber nicht durch 365 Tage rechnen um die Stromerzeugnis pro Tag zu erhalten, den Neckarwestheim war auch ca. 1 Monat vom Netz zur jährlichen Revision.

Also rechnen wir mal grob durch 335 Tage.

~11 Milliarden kWh : 335 Tage= ~32,8 Millionen kWh oder 32.800 MWh pro Tag

Darin ist jetzt alles eingerechnet, also nicht mit dem maximal möglichen gerechnet sondern so wie der Reaktor real genutzt wurde.

Das Kernkraftwerk Neckarwestheim 2 lief also 2016 fast immer auf voller Leistung, den maximal möglich (bei dauerhaft 100% Leistung) wären 33.600 MWh pro Tag gewesen.

https://www.enbw.com/unternehmen/konzern/energieerzeugung/kernenergie/standorte/

Lucky8Bastard  23.06.2018, 22:49

Das sind die aktuell noch laufenden Kernkraftwerke in Deutschland (Bruttoleistung vorne, Nettoleistung in der Klammer):

Neckarwestheim 2= 1400 MW (1310 MW)

Philippsburg 2= 1468 MW (1402 MW)

Gundremmingen C= 1344 MW (1288 MW)

Grohnde= 1430 MW (1360 MW)

Brokdorf= 1480 MW (1410 MW)

Emsland= 1406 MW (1335 MW)

Isar 2= 1485 MW (1410 MW)

Hier kannst Du direkt verfolgen was die (Deutschen) Kernkraftwerke aktuell an Leistung erzeugen. Da sind die AKWs mit dem aktuellen Lastgang einzeln aufgeführt.

https://www.energy-charts.de/power_de.htm?source=uranium&year=2018&month=6

Wenn Du im Filter auf Energie wechselst, kannst Du Dir Energieanteil bzw. Lastmod (prozentuale Volllast etc.) anschauen. Das ganze auch für die vergangenen Jahre (einfach das gewünschte Jahr bei der Datumsauswahl eingeben.

Du kannst natürlich auch mit allen Filtern spielen und die die Gesamt-"Stromwelt" in Deutschland anschauen.

Bitte die Hinweise auf die Aktualität der einzelnen Werte beachten (zeitlicher Versatz zwischen prognostiziertem Wert und endgültig gemessenem Wert)

GFS18  22.06.2018, 19:04

Hinweis: Mit dem Mauszeiger über das Chart im angegebenen Link fahren, dann wird Dir zu jedem Kraftwerk direkt der entsprechende Wert mit Datum / Uhrzeit eingeblendet (Kraftwerke die mit 0 (Null) angegeben werden, befinden sich in Revision oder Störung).

du musst einfach nur die leistung des reaktors mit der zeit multpilizieren.

dabei sollte berücksichtigt werden, dass das kraftwerk nicht (immer) vollgas läuft.

gehen wir mal von einem Gigawatt aus. das sind einausend Megawatt bzw. eine Millionen Kilowatt. mal 24 stunden macht das 24 millionen kilowattstunden.

lg, anna