Wie weit hört man es wenn ein Atomkraftwerk hoch geht?

jolinamaria  21.06.2022, 18:31

nur das Atomkraftwerk hören oder auch Auswirkungen davon (umfallende Dinge, Schreie etc)?

8 Antworten

Kamm man pauschal nicht sagen.

Eine einfache Gebäudesprengung kann man durchaus schon 10lm hören. Wenn der Kern unter Abschluß schmilzt und nichts weiter passiert, hörst Du gar nichts, wenn es zu ner ordentlichen H2-Verpuffung kommt, kann man das durchaus 10 km oder 20km weit hören.

Das Lauteste daran werden die Katastrophenschutz-Sirenen sein.

Denn Atomkraftwerke explodieren nicht so einfach.

Bei einer Kernschmelze gibt es keine Explosion wie bei einer Atombombe. Was da passiert ist Folgendes: Die Kühlung der Brennstäbe funktioniert nicht mehr. Dadurch überhitzt sich der Reaktorkern. Das Wasser im Kühlkreislauf verdampft und spaltet sich durch die große Hitze in Wasserstoff- und Sauerstoffatome auf. Das heißt, es entsteht Knallgas, das sich, da die Wand des Reaktorkerns geschmolzen und die Leitungsrohre geborsten sind, in der Reaktorkuppel sammelt. Dort kommt es dann zur Knallgasreaktion, bei der die Reaktorkuppel aufgesprengt wird. So geschehen in Fukushima. Ein eher dumpfer Knall, der mehrere Kilometer hörbar ist.

gonzo1233  13.12.2022, 22:30

Die Hauptkühlmittelpumpe für den Primärkreis ist vierfach vorhanden - zwei wenn ausfallen -> macht nix.
Wenn Wasserstoff entsteht, wird dieser durch den Rekombinator abgebaut.
Wenn es zu Undichtigkeiten kommt -> wird der Dampf sicher in der 56 m durchmessenden Stahlkugel aufgefangen, diese ist noch mal vom druckdichten A-Gebäude umhüllt.
Wenn alle Kühlung versagen sollte, startet automatisch die Borierung und legt den Reaktor mit 4x350 m3 Bor lahm.

Die Experten hier sollten nicht so viele Spielfilme gucken.

gonzo1233  15.12.2022, 00:04
@Aleqasina

Die Fukushima Leute wollten den Reaktor unter Wasser betreiben.

Dass da eine 14 m hohe Flutwelle den Küstenstreifen überrollt hat war eine große Katastrophe.

Zum Glück ist weder durch die Strahlung noch durch die Wasserstoffexplosion ein Mensch beim Kraftwerk zu Schaden gekommen.

Leider vergaßen die Japaner einen Rekombinator nachzurüsten um den Wasserstoff abzubauen - bei uns ist das Standard.

Die Flutwelle hat leider viele Leben gekostet.

Mittlerweile sind alle Reaktoren wieder ertüchtigt und in Betrieb.

Wenn du Radio oder Glotze an hast 20.000km weit... Weiter geht auf unserem erdenrund nicht ;o)

10-15 km ... das war's auch schon! Kommt natürlich auch auf das Gelände an!