Warum haben wir es zugelassen das uns die Atomkraftwerke abgeschaltet wurden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausstieg aus der Atomenergie war kein Beitrag für die Umwelt sondern eine Durchsetzung Grüner Ideologie, ausgeführt von Habeck. Denn der Zeitpunkt des Ausstiegs hätte aus guten Gründen verschoben werden können: Russische Energieimporte fehlen und die erneuerbaren Energien sind noch nicht so weit. Doch anstatt in den Streckbetrieb zu gehen/eine Verlängerung zu machen wird abgeschaltet. Resultat: DE hat den teuersten Strompreis in der EU. Das macht natürlich den Privathaushalten aber vor allem der Großindustrie zu schaffen. Die Folge sind Entlassungen in der Chemie Branche (Energieintensiv) und kein Wirtschaftswachstum.

https://www.tech-for-future.de/strompreisentwicklung/
https://strom-report.com/strommix/
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/chemieindustrie-was-die-krise-der-chemie-ueber-die-deutsche-industrie-aussagt/29324976.html

Nicht nur aus ökonomischer sondern auch als ökologischer Sicht ist der Ausstieg ein Desaster. Deutschland hat wieder zu 20% Kohleenergie in seinem Strommix. Zudem wird fleißig LNG Gas verwendet. LNG ist übrigens der dreckigste und klimaschädlichste Heizstoff. So viel zum Klimaretter Habeck.

Aber auch international werden wir abgehängt: Deutsche Forscher führen ihre Kernkraftexperimente im Ausland durch, China baut ein Mega AKW mit Grundlage eines Deutschen Plans, der aber nie umgestetzt werden konnte und es wird sogar eine Atomenergie-Allianz gegründet. Federführend die Grünen haben damit die Möglichkeit der Forschung in Deutschland beerdigt. Französische Forscher und Unternehmer entwickeln weniger gefährliche Mini-AKWs, arbeiten an Möglichkeiten zur Wiederverwendung von Atom Müll.

Newcleo, 2021 gegründet, errichtete Anfang Juni eine französische Tochtergesellschaft, die den Bau einer Fabrik zur Produktion von Mischoxid-Brennelementen (MOX) vorbereitet. Diese Uran-Plutonium-Mischoxide sind aus abgebrannten Brennstäben herstellbar. Damit wird Atommüll zur Energiegewinnung wiederverwendet.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/start-up-newcleo-sammelt-300-millionen-fuer-neue-atom-entwicklungen-18115833.html#:~:text=Newcleo%2C%202021%20gegr%C3%BCndet%2C%20errichtete%20Anfang,wird%20Atomm%C3%BCll%20zur%20Energiegewinnung%20wiederverwendet.

Abschließend möchte ich einen Comedian vom FrankenFasching 2024 zitieren: Das ist so wie wenn du beim Nachbarn aufs Klo gehst, weil du nicht willst, dass es bei dir stinkt. - Zu den deutschen Importen von französischem Atomstrom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive Recherche mit Quellenangaben
realfacepalm  16.02.2024, 15:34
Der Ausstieg aus der Atomenergie war kein Beitrag für die Umwelt sondern eine Durchsetzung Grüner Ideologie, ausgeführt von Habeck.

Ganz glasklare LÜGE.

Der Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg inklusive der blöden starren Abschaltdaten zum, 31.12. wurde 2011 von CDU CSU und FDP im Kabinett Merkel2 verabschiedet, in ein Gesetz verpackt und im Bundestag beschlossen.
Hätte man die Meiler weiterbetreiben wollen, hätte man beriet Jahre vor der Ampel-Regierung die Wartrung und die Neubeschaffung von Brennstäben beschließen müssen.

Jetztz gegen die Grünen zu Hetzen mag zwar in gewissen Kreisen chic sein, ist aber blanke Realitätsverleugnung.

---

Die Erzählungen von den Mini-Akws und der ihren eigennen Müll verwendenden Reaktoren sind auch bestenfalls Wünsch-Dir-Was Märchen.

Brain300  17.02.2024, 17:36
@realfacepalm
Ganz glasklare LÜGE.
Der Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg inklusive der blöden starren Abschaltdaten zum, 31.12. wurde 2011 von CDU CSU und FDP im Kabinett Merkel2 verabschiedet, in ein Gesetz verpackt und im Bundestag beschlossen

Ja, richtig. Jedoch hat sich die Union aufgrund geänderter Umstände für einen Streckbetrieb/Verlängerte Laufzeit ausgesprochen. Trotz Warnungen aus der Opposition und von ausländischen Partnern ging Deutschland allein diesen Weg. Damit hat der Hauptverantwortliche Habeck Deutschland in eine Krise gestürzt, die nun viel Geld kostet.

Jetztz gegen die Grünen zu Hetzen mag zwar in gewissen Kreisen chic sein, ist aber blanke Realitätsverleugnung.

Diese Aussage hat sich wohl mit meiner obigen Erklärung erübrigt.

Die Erzählungen von den Mini-Akws und der ihren eigennen Müll verwendenden Reaktoren sind auch bestenfalls Wünsch-Dir-Was Märchen.

Mir ist neu, dass der Münchner Merkur ein Märchenblatt ist... Mini-AKWs sind zwar noch nicht die effizientesten, das stimmt. Durch intensive Forschungsarbeit könnte man auf diesem Gebiet aber sicher Durchbrüche Erzielen.

Anstatt viel Zeug selbstbewusst zu behaupten, freue ich mich über sauber belegte Aussagen. Ansonsten ist eine seriöse und interessante Debatte nicht möglich.

Man mag ja den ersten Energiehunger, so wie wir auch in der Industrialisierung, durch schnelle Kohlekraftwerke stillen, aber auch China plant bis 2060, dass 90 % der Energieerzeugung aus nicht-fossilen Quellen stammen. Und nur, weil man neue Kohlekraftwerke genehmigt, heißt das nicht, dass man sie auch baut oder in Betrieb nimmt, z.B. wenn der Ausbau der Erneuerbaren schneller vorangeht. Oberste Prämisse: Engergiesicherheit.

China baut jedes Jahr (!) mehr Solar- und Windkraftanlagen, als Europa jemals (!) bis heute gebaut hat.

Während China seinen Energiehunger im Griff hat, hat Indien hier ein riesen Problem. Nicht mal ansatzweise kommt die Produktion dem Verbrauch hinterher. Deswegen investiert Indien vor allem in dezentrale, erneuerbare Energiegewinnung. Man baut Energiekorridore, die derzeit 40 Millionen Menschen mit Strom versorgen, die vorher ziemlich abgeschnitten waren. Dorthin fließt z.B. auch Entwicklungshilfegelder. Auch Indien möchte Klimaneutral werden und zwar bis 2070.

Der Atomausstieg wurde 2011 von der Regierung Merkel nach der fatalen Katastrophe von Fukushima, der aber noch andere Katastrophen vorausgingen und schon seit den 1980ern an der Atomkraft zweifeln ließen. Deutschland folgte damit vielen anderen Staaten - viele holten sich die Atomkraft erst gar nicht ins Land.

FranzDeutsch
Fragesteller

Trotzdem will ich als Bürger billigen Strom haben. Merkel hat Deutschland komplett verraten und es ist alles schlechter geworden. Und wir geben China noch Entwicklungshilfe.

Grautvornix  04.02.2024, 13:46
@FranzDeutsch
Trotzdem will ich als Bürger billigen Strom haben.

Und was hat Kernkraft mit billigem Strom zu tun?

Brain300  04.02.2024, 19:15
Der Atomausstieg wurde 2011 von der Regierung Merkel nach der fatalen Katastrophe von Fukushima, der aber noch andere Katastrophen vorausgingen und schon seit den 1980ern an der Atomkraft zweifeln ließen. Deutschland folgte damit vielen anderen Staaten - viele holten sich die Atomkraft erst gar nicht ins Land.

Richtig. Die Union wäre aber in den Streckbetrieb aufgrund der geänderten Lage gegangen.

Grautvornix  05.02.2024, 17:52
@Brain300

Wäre, hätte, würde..... ja, ja.

Wenn die Union so toll ist, warum hat sie dann nicht genug Stimmen bekommen, um weiter regieren zu können?

Brain300  05.02.2024, 19:02
@Grautvornix

Punkt 1: Ich habe in keiner Weise gesagt, dass die Union toll sei. Da es aber stimmt lasse ich deine Interpretation gelten.

Punkt 2: Laschet ist doch kein ansprechender Kandidat gewesen, und dann immer noch Söders Attacken... Daran lags

Mit der Atom Debatte hat das aber trotzdem nichts zu tun...

Grautvornix  05.02.2024, 19:37
@Brain300

Aha, da soll eine Partei, die nicht einmal in der Lage ist einen ansprechenden Kandidaten auswählen kann, und den dann noch, aus den eigenen Reihen attackiert, auf jeden Fall besser sein als die Ampel?

Da hab ich aber so meine Zweifel.

Solange sich die Atomdebatte darauf beschränkt, dass man die AKWs noch hätte weiterlaufenlassen können, bin ich da sogar noch deiner Meinung. Aber nur solange es nicht anders ginge.

Brain300  06.02.2024, 17:36
@Grautvornix

Das ist doch schön, über die Wahl 2021 können wir ja mal eine gesonderte Debatte führen ;-)

Nach der Nuklearkatastrophe von Fukushima haben wir selbst die Abschaltung der Atomkraftwerke gefordert. Die Mehrheit war für den Atomausstieg.

Deswegen wurden und werden die Atomkraftwerke angeschaltet. Neue sichere Atomkraftwerke werden nicht gebaut, weil der Widerstand der Bevölkerung zu groß ist. Keiner möchte in seiner Nähe AKW, Zwischenlager oder Endlager haben.

In deinem Bild geht es übrigend um Kohlekraftwerke. Das ist was anderes als die Kernkraftwerke.

Weil wir dafür gestimmt haben, indem wir die entsprechenden Parteien gewählt haben.

Der ewige Verweis auf China ist ohnehin reichlich dämlich: https://graslutscher.de/warum-aber-china-und-deutschland-alleine-kann-nicht-die-welt-retten-keine-guten-argumente-sind/

HALLO78366  04.02.2024, 12:50

Die Parteien stimmen dafür, wir können am Anfang aber weder wissen was die in den nächsten Vier Jahren wollen (auch, wenn es im Wahlprogramm steht; Politiker Lügen, schonmal gehört?) noch können wir tatsächlich mitentscheiden.

FranzDeutsch
Fragesteller
@HALLO78366

Wir werden dadurch aber immer ärmer in Berlin wissen viele nicht wie sie ihre Rechnung bezahlen sollen. Dazu kommt die teure Miete.

Vegetarian75  04.02.2024, 12:53
@HALLO78366

Können wir das wirklich?Vieles wird ja jetzt schon von Brüssel diktiert...

Vegetarian75  04.02.2024, 12:57
@hydrahydra

Schön nur wer hat das Sagen danach? Ne starke Lobby? Stichwort Unkrautvernichter!!

Walum  04.02.2024, 13:01
@HALLO78366

Wir wissen, was wollen und wir entscheiden das.

Nicht die populistischen Spalter und Querdummdenker - die sind nur laut und schaden der Demokratie und dem Zusammenhalt unserer Gesellschaft.

Wir haben das schon längst mehrheitlich entschieden. Der Atomausstieg ist nur von der Lobby und antieuropäischer Propaganda ausgebremst worden.

Die Betreiber selbst wollen ja nicht mal selbst neue Atom-Kraftwerke bauen.

HALLO78366  04.02.2024, 13:04
@Vegetarian75

Das war eine weder-noch Aussage, das noch liegt nicht im zeitlichen Bereich, sondern als Vergleich vor. Das heißt, dass ich anzweifle, dass wir tatsächlich direkt mitbestimmen können.

HALLO78366  04.02.2024, 13:05
@Walum

Aha - also jeder der Atomkraft will ist ein Querdenker? Höre dich doch selbst einmal an, wie intolerant Du bist...

Walum  04.02.2024, 13:11
@HALLO78366
Das heißt, dass ich anzweifle, dass wir tatsächlich direkt mitbestimmen können.

Du steht damit auf dünnem Eis. Absichtlich uninformiert zu sein, erfüllt die Definition von Dummheit, oder?

Vegetarian75  04.02.2024, 13:11
@Walum

Ja klar sie verdienen jetzt mit der grünen Energie noch mehr Geld!

Vegetarian75  04.02.2024, 13:13
@Walum

Ach und wenn einem die anderen Meinungen nicht gefallen dann andere zu diffamieren...schwach,ganz schwach!

HALLO78366  04.02.2024, 13:14
@Walum

Achso? Also wenn ich eine Partei wähle, die dann ihre eigenen Wahlen macht, wie sie wollen ist das dann auch meine volle Entscheidung? Auch wenn die Partei Lügen kann und eigentlich, wie die FDP ihre Wähler komplett verarschen kann? Sieht man doch, wie gut das lief...

Und ich stehe tatsächlich nicht, ich sitze gerade vor meinem Monitor.

Vegetarian75  04.02.2024, 13:19
@HALLO78366

Och informier dich mal besser,die Fäden werden im Hintergrund gezogen, eine starke Lobby zieht die im Hintergrund und dazu gehören auch Umweltverbände...

Walum  04.02.2024, 13:26
@HALLO78366

Eigentlich bist Du nicht alleine auf der Welt und kannst den Nachteil nur ausgleichen, indem Du einen eigenen Staat gründest, der keine weiteren Menschen enthält. Sonst hättest Du gleich wieder mit Politik zu tun.

Die FDP bedient nur ihre eigene Klientel. Genau wie die AfD. Aber das weißt Du ja in Wirklichkeit.

HALLO78366  04.02.2024, 13:31
@Walum

Und ihr eigenes Klientel sind ihre Wähler oder die Lobbyisten? Oder meinst Du, dass es keine Lobbys gibt, und wir eine direkte Demokratie haben? Weil ich habe das die ganze Zeit hier versucht, Dir zu verklickern, dass es Lobbys gibt und das es sowas wie eine Direkte Demokratie aus der Schweiz auch hier geben könnte, wenn man sich mal hinstellen würde und nicht sagen würde "das ist jetzt so, das war des Volkes Meinung, auch wenn das Volk nicht dafür abgestimmt hat!"

Walum  04.02.2024, 13:36
@HALLO78366

Nein. Du willst mir Aussagen unterjubeln, die ich nicht gemacht habe.

Wir haben das schon längst mehrheitlich entschieden. Der Atomausstieg ist nur von der Lobby und antieuropäischer Propaganda ausgebremst worden.
Die Betreiber selbst wollen ja nicht mal selbst neue Atom-Kraftwerke bauen.

Sieh genau hin, wer Atomkraft will und warum. Wenn Du nicht sicher bist, guckst Du auf den Preis der Atomkraft. Guck Dir die Bilder der Anti-Atomkraftbewegung an: ein neues AKW kannst Du nirgendwo bauen. Politisch absolut nicht durchsetzbar. Die Bahn kann ja nicht mal neue Schienen verlegen. Ein Stromkabel von Nord- nach Süddeutschland? AKW?? LOL, nein.

Guckst Du in die Haushalte der Länder, die unbedingt Atomkraft wollen und siehst wie die finanziell verk4ckt haben? Und warum Frankreich jetzt wohl fleißig Schulden macht um Solar- und Wind-Energie zu fördern? Nein?

Walum  04.02.2024, 13:47
@HALLO78366

Wie kommst Du auf die Idee, ich wüsste nicht, dass es Lobbys gibt?

Vegetarian75  04.02.2024, 13:54
@Walum

Eben weil so viele Wähler manipuliert wurden und die AKWs verteufelt wurden aufgrund des Atommülls ( was in der Tat ein Problem ist) aber wo es bis jetzt keine Alternativen gibt,auch wenn man uns das verklickern will! Es will auch nicht jeder ein Windrad neben seinem Haus haben oder können sie eins neben deinem Haus bauen??

HALLO78366  04.02.2024, 13:57
@Walum

Also Stromkabel von Nord nach Süd ist unmöglich, aber ein Windpark in der Nordsee und der Strom nach Bayern soll wohl möglich sein?

Auch ist die einzigste Wirtschaft, welche abnahm, Deutschlands Wirtschaft. Das ein Land außerdem Schulden aufnimmt, ist normal, das klingt nur schlimmer als Sondervermögen.

Und wo soll ich hingucken, wenn ich sehen will wer Atomkraft will? Vermutlich in praktisch fast jedes Europäische Ausland. Auch die USA, die fördern das ganze, Indien, Russland, China und all solche Länder.

Dass ich auf die Idee kam, dass Du nicht weißt, dass es Lobbys gibt, war einfach deinen Kommentaren geschuldet. Keine Ahnung mehr welchen genau, ich war jetzt aber auch erst mal Mittag essen.

Ich denke immer noch, dass Du ein Troll oder Bot bist.

Vegetarian75  04.02.2024, 14:00
@HALLO78366

Es wird alles nicht funktionnieren! Auch wenn die Kohlekraftwerke nicht mehr laufen,dann importiert man halt Atomstrom aus Frankreich,Macron wird sich freuen

Harrass  04.02.2024, 19:34

Eher weil die Grünen immer so tun als wollten sie das Klima schützen, aber wenns dann um klimaschmutz geht lieber Kohlekraftwerke starten und Lützerath abbaggern als AKW weiter zu betreiben.

Weil nach wie vor ein großer Teil der Bevölkerung eine größere Angst vor Atomkraft hat als vor dem Klimawandel. Das hat sicherlich mehrere Gründe. Jahrelange Anti-Kernkraft-Kampagnen, fehlendes Wissen über Kernkraft und Klimawandel, festhalten an veralteten Überzeugungen oder auch einfach ein höheres Lebensalter. Wer ein gewisses Alter erreicht hat, muss sich schlicht nicht allzugroße Sorgen um den Klimawandel machen, weil er ihn ohnehin nicht in aller schwere erleben wird.

Man hätte natürlich ausgerechnet von den Grünen erwarten können, den Atomausstieg zu stoppen, aber auch die sind nicht frei von den oben genannten Dingen. Auch wenn sie heutzutage eine Klimaschutzpartei sein wollen, spielt die Anti-Atomkraft-Bewegung eine wichtige Rolle in ihrer Entstehung.