Wie viel sind 10 ATM

12 Antworten

Das klingt viel, ist es aber nicht unbedingt, denn es kommt jetzt nicht nur auf den reinen Wasserdruck in einer bestimmten Wassertiefe an, sondern auch auf die Aktivitäten. Wer Sprünge oder intensive Schwimmstile ausübt, kommt schnell an die Grenzen.

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdichtigkeit

Da findest Du eine Tabelle zum Druck der Wassersäule und der Einstufung.

Die Wasserdichtigkeit ist die Eigenschaft von Gegenständen, das Eindringen von Wasser zu verhindern. Wobei es eine 100%ige Wasserdichtigkeit fast nicht gibt.

Wasserdichtigkeit ist bei Uhren auch leider keine bleibende Eigenschaft, denn die Dichtungen werden mit der Zeit spröde und undicht, zudem braucht man neue Dichtungen bei einem Batteriewechsel, den ein Fachmann ausführen sollte.

Die Zeit ist auch begrenzt, die eine Uhr aushält und wasserdicht bleibt. Man kann sagen, dass 3bar ca. 30 m Wassersäule entspricht, 5bar 50m, usw. Wobei hier nicht die Wassertiefe gemeint ist, sondern der Prüfdruck, der angewendet wurde.

10 ATM läßt sich nicht so ohne weiteres auf die Wassertiefe umrechnen. Das hängt ganz von der Verwendungsweise ab. Die Uhr eines Brustschwimmers wird niedrigeren Wasserdrücken ausgesetzt, als ein Schwimmer, der Schmetterling oder Kraul schwimmt. Ein Schwimmer, der vom 10 Meter Brett springt, setzt der Uhr beim Eintauchen einen kurzzeitig sehr hohem Druck aus, der durchaus 15-20 bar erreichen kann. Deswegen geben einige Uhrenfirmen mittlerweile nur noch die ATM/Bar-Angabe an, und nicht mehr die Tiefenangabe. Wer 100% sichergehen will, legt sich eine Sinn UX zu. Die ist auch bei 10.000 Meter Tiefe noch funktionstüchtig und kostet sage und schreibe nur 1100 Euro.

10 ATM = 10 Bar, da die Atmosphäre einen Druck von 1 Bar hat, kannst du also 90 m tief mit dieser Uhr tauchen, dennoch üben Bewegungen unter Wasser auch Druck auf die Uhr aus, von daher wäre ich vorsichtig mit 90m da die kleinste zu stakte Bewegung die Uhr zerstören kann. Du kannst im Prinzip nicht mal so tief tauchen, außer du hast eine spezielle Ausbildung

Schaut doch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdichtigkeit

Die Wasserdichtigkeit von Uhren ist ein extra Kapitel - hatte schon einige davon in den letzten 15 Jahren ( alle 10 bar - da geht nur Schwimmen...bzw. mal 1 - 2 m runter ). Bei den 20 bar - gibt's auch günstige Casio's unter 200,- € - geht's auch mal auf 8 - 10m. Ist halt ein Werbetrick und sollte inzwischen auch rum sein.

Grüße

10 ATM kannst Du in bar umrechnen, dass sind etwa 10 bar. Da der Wasserdruck pro 10Meter Wassertiefe um 1bar steigt und die Atmosphäre einen Druck von etwa 1bar ausübt, kannst Du ca. 90 Meter tief damit tauchen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

watchmaker51  26.11.2011, 11:04

Nein. Du konnntest nicht helfen! http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdichtigkeit#Uhren

zaack  26.11.2011, 14:10
@watchmaker51

Wenn Du die Diskussion um den Artikel mal liest stellst Du fest, dass dort Angaben wie 100M und 100m durcheinandergebracht werden. Beim "M" handelt es sich nicht um die Meterangabe, die SI-Einheit für Meter ist "m". Die Angabe mit dem "M" ist eine irreführende Angabe und tatsächlich nur eine Klassifizierung nach dem Motto: Duschen, Schwimmen, Schnorcheln usw. Steht aber auf der Uhr z.B. 100ATM oder 100bar oder 100m, dann reden wir hier auch von 100 Metern Tauchtiefe. Da ich Sporttaucher bin, kann ich sagen, dass es bisher ganz gut funktioniert hat ;)
Bitte in Zukunft Wikipedia-Artikel kritischer lesen, die wissen auch nicht alles. Außerdem ergänzend mal die Diskussion durchlesen, die kochen auch nur mit Wasser.
*Ich hoffe, ich konnte helfen. *