Warum hat meine Uhr Schlieren??

Ich habe diese Uhr jetzt nach dem Ratschlag in Reis gelegt, es ist auch keine Noname Uhr(Bulova, Tochterfirma von citizen). Wie schnell muss ich damit jetzt zum Uhrmacher und was hat das für Folgen?

7 Antworten

Sieh zu, dass du den Deckel öffnest, damit das gesamte Innenleben trocknen kann.

Danach die Uhr beim Uhrmacher abgeben, kontrollieren lassen und dann wird er sie wieder abdichten.

Jonas522
Fragesteller

Wie öffnet man den Deckel und was hat das für Auswirkungen 😅

Booooman  07.02.2020, 15:25
@Jonas522

Dafür müsste ich den Deckel sehen. Es gibt verschraubte Deckel und Sprungdeckel.

Das Kondenswasser muss da raus, ansonsten könnte das Automatikwerk Schaden nehmen.

Ist eine Bulova, richtig?

Es ist Feuchtigkeit in der Uhr, durch den Temperaturunterschied zwischen Innen und Außenseite des Glases beschlägt die Uhr. Deswegen sollte man auch nicht mit Uhren duschen gehen.

Nur weil eine Uhr als Wasserdicht verkauft wird, heißt das nicht, dass sie auch für immer Wasserdicht bleibt. Die Dichtungen können z.B porös werden und dann ist die Wasserdichtigkeit schon dahin. Und bei Billiguhren und Noname-Herstellern würde ich mich auf Wasserdichtigkeit ohnehin nicht verlassen.

Da hat sich durch das warme Wasser innen Feuchtigkeit gebildet, die muss dringend wieder raus. Pack die Uhr mit offenen stellrad ein bis zwei Tage in Reis, der zieht das Kondenswasser raus, ohne dass sie beschädigt wird. Dass sie nicht mehr resistent gegen Feuchtigkeit ist, kann auch vom Batterie Wechsel kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...die dürfte trotzdem Feuchtigkeit gezogen hsben, weil eine Dichtung defekt ist. Ein Fall für den Uhrmacher...

Jonas522
Fragesteller

Was hat das für Auswirkungen?

Userhm  07.02.2020, 15:24
@Jonas522

Dass sie irgendwann stehen bleibt und hin ist, wenn die Feuchtigkeit drin bleibt.

Falls dort Wasser eingedrungen ist hilft es die Uhr in Reis einzulegen :)
Dichtungen können irgendwann auch den geist aufgeben