Ist die Uhr Wasserdicht und für Salzwasser geeignet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

200 Meter Wasserdichtigkeit steht drauf, ist also zum schwimmen oder schnorcheln geeignet. Richtig tauchen, mit einem Sauerstofftank, würde ich damit nicht. Und du solltest die Uhr mit Süßwasser (Trinkwasser) abspülen, nachdem du aus dem Salzwasser kommst.

Hier mal eine kleine Zusammenfassung, wie Wasserdichtigkeit bei Uhren funktioniert:

10 Meter = 1 Bar, die Wasserdichtigkeit wird entweder in Meter und Ft., Bar oder ATM angegeben. Bar ist identisch zu ATM.

Unter 30 M = nicht wasserdicht, auch von Regen fernhalten.

30 - 50 M = Regen und Händewaschen sollte kein Problem sein.

50 - 100 M = Starker Regen und duschen geht klar (wobei ich persönlich nichts Unterwasser nehme, was keine verschraubte Krone habt).

100 - 200 M = Oberflächliches Schwimmen (aber wie gesagt, ich persönlich bestehe auf eine verschraubte Krone, die kommen in der Regel ab 200 M ins Spiel, deine geht klar, die hat ja keine Klassische Krone).

200 - inkl. 300 M = Tiefes schwimmen / schnorcheln / Tauchen ohne Sauerstofftank.

500 M+ = Kannst eigentlich fast alles damit machen.

Es gibt auch noch Uhren, die tausende Meter an Wasserdichtigkeit haben. Braucht man nicht, ist aber eben cool.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
Ogremagi
Fragesteller

Danke für die Erklärung. Das ist so kleingeschrieben hab das gar nicht gesehen. Soll nur zum Schnorcheln sein

NewMemer69  10.07.2023, 18:45
@Ogremagi

Dann passt das.

Ach ja und: Was man mit einer gewissen Wasserdichtigkeit machen kann bzw. was nicht ist nicht festgelegt, da bekommt man eigentlich immer verschiedene Antworten, je nach dem wen man fragt. Manche, so wie ich auch, halten ihre Uhr von Wasser (welches mehr als Regen ist) fern, wenn sie keine verschraubte Krone haben. Ich habe aber auch schon Leute gesehen, die mit ihrer 8000€ Omega Speedmaster mit 50 M WR ein Korallenriff erforscht haben.

Ogremagi
Fragesteller
@NewMemer69

Teste es mal beim Baden aber so wie du geschrieben hast sollte die Wasserdicht sein. Kenne mich eigentlich gar nicht aus mit Uhren.

NewMemer69  10.07.2023, 18:59
@Ogremagi

Ist sie, beim Schnorcheln hast du da keine Probleme. Habe meine Orient Kamasu (ebenfalls 200 M) auch beim Schnorchen im roten Meer angehabt.

Es ist ein ordentliche G-Shock, die man im Übrigen nicht mehr oft sieht. Sie ist mit 200 m zertifiziert, das bedeutet Freitauchen ohne Gerät ist möglich. Auch die Drücker können unter Wasser betätigt werden. Die Frage ist vielmehr, ob sie nach dem letzten Batteriewechsel auf Druckfestigkeit geprüft wurde oder ob die Dichtungen ersetzt bzw. gefettet wurden.

Salzwasser ist auch kein Problem, sofern man die Uhr direkt danach mit Süßwasser gründlich spült.

Ogremagi
Fragesteller

Batteriewechsel wurde in einem Geschäft gemacht meinte mein Cousin aber Dichtheitsprüfung weiß er nicht

Salzwasser verträgt kaum eine Uhr, auch Zusätze im Wasser nicht. In einem Badesee vielleicht.

Ich würde es nicht riskieren, ist eine gute Uhr.

Ogremagi
Fragesteller

Also eher nicht ? dachte das ist so eine normale standard uhr

darkhouse  11.07.2023, 10:08

Salzwasser ist auch nur Wasser, nur eben mit 3% Salz. Direkt nach dem Bad im Meer mit Süßwasser gründlich abspülen, reicht normalerweise.

wenn ja, dann sollte das vorn oder hinten drauf stehen

Ab Werk ist sie wasserdicht, taugt zum Schwimmen und Schnorcheln. Salzwasser sollte ihr im.Urlaub auch nichts ausmachen. Wenn allerdings die Batterie schonmal gewechselt wurde, ist auf die Dichtigkeit kein wirklicher Verlass mehr. Die wenigsten lassen dabei die Dichtung erneuern und einen Drucktest machen, weil das Mehrpreis kostet

Ogremagi
Fragesteller

muss ich nachfragen ob die Batterie schonmal gewechselt wurde

TheMonkfood  10.07.2023, 20:41
@Ogremagi

Meine waren nach Batteriewechsel in Eigenregie immer moch dicht, zumindest im Pool, muss aber für deine Uhr nix heißen

darkhouse  11.07.2023, 10:16

Ja, dieses Modell ist erschienen 2005. Hier sollten die Dichtungen für die Gewährleistung 20 bar auf jeden Fall gewechselt werden und die entsprechende Druckfestigkeitsprüfung erfolgen.

Ist übrigens eine G-7500 mit dem Modul 2943, darunter findest du auch eine Anleitung im Netz.

Ogremagi
Fragesteller
@darkhouse

Hab schon ein paar Sachen jetzt richtig einstellen können. Die Uhr hat viele Funktionen