Wasser in der uhr?

5 Antworten

Die Uhr zum Uhrmacher bringen, bevor sie kaputt geht.

Leg sie mit dem Glas nach unten in die Sonne. 2 Tage, bei mir klappt das. Und faß mit ihr nicht ins Spülwasser oä.

Wenn du mal etwas Geld übrig hast, laß die Dichtung an der Krone erneuern. keine große Sache.

Von Experte Bluemie bestätigt

Gehäuse öffnen, den Inhalt soweit es geht und man sich zutraut ausbauen und zerlegen und trocknen lassen. Bei einer wertigeren Uhr es den Uhrmacher machen lassen. Kostet bei mechanischen Uhren ohne etwaige Ersatzteile 200-300,-. K.A. was bei nem Quarzer aufgerufen wird.

Bluemie  10.03.2022, 10:06
zerlegen und trocknen lassen.

Beim Trocknen empfehle ich, die Uhr in eine kleine Pappkiste legen. Und dazu diese kleinen Kissen, die oft bei Amazon-Päckchen beigelegt sind. Diese saugen wirklich die letzte Feuchtigkeit auf. Anschließend empfiehlt sich aber trotzdem, neue Dichtungen einzulegen.

Nein und alles unter 200m wasserdicht ist es auf Dauer nicht.

Was teures? Oder ne günstige Uhr?

Eine Hochwertige würde ich unbedingt vom Uhrmacher checken lassen. Bei einer billigen wird das nicht lohnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)